zum Inhalt

Beamter – Informationstechnikzentrum Bund: „Die Welt der Informatik bewegt sich schnell“

Felix Humpert (32) arbeitet als Verwaltungsinformatiker im Informationstechnikzentrum Bund. Er sorgt dafür, dass die Internet-Plattformen der Bundesverwaltung sicher und zuverlässig von Nutzerinnen und Nutzern angesteuert werden können.

Als im Herbst des vergangenen Jahres mehr als 2,8 Millionen Studierende vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eine Einmalzahlung in Höhe von 200 Euro erhielten, um mit dem Geld unter anderem die gestiegenen Energiekosten decken zu können, hatte auch Felix Humpert seine Finger im Spiel.

Als Beamter im Informationstechnikzentrum Bund ist er für die Sicherheit der EDV-Programme und -Systeme in der öffentlichen Verwaltung verantwortlich. Er und seine Kolleginnen und Kollegen im Bereich operative Netzwerksicherheit sorgen dafür, dass alle Webangebote zuverlässig und ohne Zwischenfälle erreichbar sind. Dazu gehört unter anderem der Einbau von Updates und Firewalls oder die Einrichtung von Wartungsseiten. „So gewährleisten wir, dass bei Vorgängen – wie etwa der Einmalzahlung – die personenbezogenen Daten, die Nutzerinnen und Nutzer bei der Beantragung hinterlegen mussten, nicht in die Hände von Dritten fallen.“ Eine verantwortungsvolle Aufgabe, so Felix Humpert, denn Datenschutz sei gerade in der heutigen Zeit, in der sich ein Großteil des Lebens online abspiele, ein sehr hohes Gut.

Teamarbeit als Voraussetzung für den Erfolg

Umso wichtiger ist, dass dabei nichts schiefgeht und dass Angriffe auf öffentliche Seiten im Bedarfsfall abgewehrt werden können. Solche Sicherheitsstandards zu schaffen sei hochkomplex und funktioniere daher ausschließlich in Teamarbeit, erklärt Felix Humpert. Obwohl er im Homeoffice im hessischen Braunfels arbeitet und nur einmal die Woche ins rund 60 Kilometer entfernte Büro nach Frankfurt fährt, steht er im täglichen Austausch mit seinen Kolleginnen und Kollegen. „Wir diskutieren viel über die optimale Herangehensweise, jeder bringt anderes Wissen und andere Ideen mit ein. So lernen wir auch sehr viel voneinander.“

Ständig dazuzulernen entspricht Felix Humperts Naturell. Beruflicher Stillstand ist für ihn ein Graus: Nach dem Besuch der Realschule machte der heute 32-Jährige zunächst eine Ausbildung zum IT-System-Elektroniker. Sechs Jahre arbeitete er in der freien Wirtschaft und holte dann an der Abendschule sein Abitur nach. 2019 stieß er im Internet auf den Diplomstudiengang „Verwaltungsinformatik“ des Informationstechnikzentrums Bund und bewarb sich um einen Studienplatz. Er überzeugte sowohl beim Aufnahmetest als auch in der nachfolgenden Jury-Sitzung und erhielt die Zusage für einen Studienplatz an der Hochschule des Bundes in Münster.

  • Wir diskutieren viel über die optimale Herangehensweise, jeder bringt anderes Wissen und andere Ideen mit ein. So lernen wir auch sehr viel voneinander.

    Felix Humpert, Beamter – Informationstechnikzentrum Bund (geh. techn. Dienst)

Regelmäßige Weiterbildungen an der Tagesordnung

Drei Jahre lang besuchte er Seminare und Vorlesungen zu Themen wie technische Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Programmieren, Staatswissenschaften und Digitalisierung. „Durch das Studium wurden wir gleichermaßen Experten der Gebiete Verwaltung und Informatik. Wir sind sozusagen die Schnittstelle zwischen diesen beiden doch sehr unterschiedlichen Bereichen.“

Auch heute als Beamter auf Probe schätzt er an seiner Tätigkeit, dass jeder Tag eine neue Herausforderung mit sich bringt: „Die Welt der Informatik bewegt sich schnell, dazu lese ich regelmäßig Fachlektüre zu Themen wie Netzwerksicherheit und besuche Schulungen und Weiterbildungen.“ Noch mehr zu lernen, darauf hofft Felix Humpert auch für die nächsten Jahre. „Wenn alles klappt, wie ich es mir vorstelle, möchte ich gerne nebenberuflich meinen Master im Fach Informatik machen und so den Sprung in den höheren Dienst schaffen.“

Weitere Informationen

BERUFENET

Das Onlinelexikon für Berufe der Bundesagentur für Arbeit bietet über 3.000 aktuelle Berufsbeschreibungen in Text und Bild [Suchwort: Beamt(er/in) – Informationstechnikzentrum Bund (geh. techn. Dienst)].
www.arbeitsagentur.de/berufenet

studienwahl.de

Infoportal der Bundesagentur für Arbeit und der Stiftung für Hochschulzulassung
www.studienwahl.de

BERUFE.TV

Filmportal der Bundesagentur für Arbeit
www.berufe.tv

Jobsuche der Bundesagentur für Arbeit

www.arbeitsagentur.de/jobsuche

ITZBund

www.itzbund.de