E-Learning-Autorin: Konzepte für virtuelles Lernen

Isabell Reinhold arbeitet als E-Learning-Autorin bei einer Agentur in Braunschweig, die Konzepte für virtuelles Lernen entwickelt. Bei ihrer Arbeit gehe es um viel mehr als den reinen Schreibprozess, berichtet die 32-Jährige. Sie begleitet die Projekte vom ersten Gespräch mit den Konzernkunden bis zum fertigen Produkt.

Isabell R. steht vor einem Bildschirm und hält einen Pitch vor einer Runde.

Handelt es sich um Winter-, Sommer- oder Allwetterreifen? Aus welcher Materialmischung bestehen sie, wie ist die Laufrichtung und für welche Kunden könnten sie interessant sein? „Mit Autoreifen kenne ich mich mittlerweile perfekt aus“, sagt Isabell Reinhold und lacht. Mit ihren Kolleginnen und Kollegen hat sie für einen Reifenhersteller sogenannte Produkttrainings erstellt, das sind kurze Videos, in denen dem Verkaufspersonal die Eigenschaften eines neuen Modells erläutert werden.

• Ein Porträt-Foto von Isabell R.

Isabell Reinhold

Schritt für Schritt zum Drehbuch

Nuggets, kleine Häppchen, heißen diese Spots. Sie sind eines von mehreren Formaten, die sich im Portfolio von ICONnewmedia befinden. Seit 2015 arbeitet Isabell Reinhold als E-Learning-Autorin für die Agentur in Braunschweig, die digitale Lernstrategien und Trainings für Konzernkunden entwickelt, in denen es beispielsweise um Arbeits- und IT-Sicherheit oder die Einführung neuer Produkte, Software und Dienstleistungen geht.

Die 32-Jährige ist vom ersten Kundengespräch an dabei, weshalb sie und ihre Autoren-Kolleginnen auch das Projektmanagement übernehmen. „Zunächst gilt es herauszufinden, welches Format sich eigne, ob es also ein Video, ein webbasiertes Training sein soll oder ob eher ein Blended-Learning-Konzept passt, bei dem Präsenz- und Online-Elemente kombiniert werden", erklärt Isabell Reinhold.

In einem interdisziplinären Team, zu dem auch die zuständigen Designerinnen und Designer gehören, wird dann ein Grobkonzept ausgearbeitet, in dem Rahmenbedingungen festgehalten werden: Für wen ist das Training? Wie viel Vorwissen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer? Wie lange soll es dauern? Soll es einen Avatar geben?

Im Feinkonzept werden die Lernziele den Lerninhalten zugeordnet. Dafür arbeitet die Agentur mit Fachexpertinnen und -experten sowie mit E-Learning-Beauftragten der Kunden zusammen. „In Workshops erarbeiten wir schrittweise die Elemente, die wir für das Drehbuch oder Storyboard benötigen.“ Wenn dieses fertig ist, werden professionelle Sprecherinnen und Sprecher für die Figuren gesucht und Tonaufnahmen in einem Studio gemacht. Es folgen die Gespräche mit den Grafikdesignerinnen und -designern, die die Geschichte „zum Leben erwecken“.

Mehr als das reine Schreiben

„Bei meiner Arbeit geht es um viel mehr als das reine Schreiben“, fasst Isabell Reinhold zusammen. Die Einarbeitung in ein Thema sei essenziell: „Erst wenn ich als Außenstehende das Thema verstanden habe, kann ich es so erklären, dass es ein Teilnehmer mit eventuell wenig Vorkenntnissen ebenfalls versteht.“ Dabei kommt ihr zugute, dass sie in ihrem Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Uni Leipzig ihren Schwerpunkt auf Medienpädagogik gelegt hat. „Dieser didaktische Hintergrund, kombiniert mit den Fähigkeiten, kommunizieren und formulieren zu können, ist bei meiner Arbeit wichtig", ergänzt die E-Learning-Autorin.

Die Herausforderung sei, sich stets eine neue Geschichte für etwas auszudenken und in dieser alle relevanten Aspekte so zu vermitteln, dass sie ankommen. „Die Teilnehmer sollen Spaß beim Lernen haben und sich mit den Figuren identifizieren können, um sich die Inhalte, die sie zum Beispiel Kunden vermitteln müssen, gut merken zu können.“

Für ihre berufliche Zukunft wünscht sich Isabell Reinhold, gemeinsam mit ihrem Team neue Konzepte und Herangehensweisen zu entwickeln, um das E-Learning im Sinne der Lernenden noch besser zu machen, denn „es ist ein schönes Erlebnis, wenn man später von Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfährt, dass ein Training gefallen und geholfen hat".

BERUFENET

Das Netzwerk der Bundesagentur für Arbeit für Berufe mit über 3.000 ausführlichen Berufsbeschreibungen in Text und Bild (Suchwort: E-Learning-Autor/in)
www.berufenet.arbeitsagentur.de

studienwahl.de

Infoportal der Bundesagentur für Arbeit und der Stiftung für Hochschulzulassung. Hier findest du Informationen rund ums Studium.
www.studienwahl.de

Jobsuche der Bundesagentur für Arbeit

arbeitsagentur.de/jobsuche

Bundesverband für Online-Bildung (bvob)

Der bvob vereint deutschsprachige Expertinnen und Experten aus dem Bereich E-Learning.
www.bv-online-bildung.de

Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)

Die GMK ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Fachleuten aus den Bereichen Bildung, Kultur und Medien. Der gemeinnützige Verein setzt sich für die Förderung von Medienpädagogik und Medienkompetenz ein.
www.gmk-net.de