Pressemitteilung: Neues abi>> extra: "Typisch Frau, typisch Mann?"

NÜRNBERG – „Zeig, was in dir steckt!“ – unabhängig von veralteten Rollenbildern: Die neue Ausgabe von abi» „Typisch Frau, typisch Mann?“ der Bundesagentur für Arbeit unterstützt Schülerinnen und Schüler dabei, ihre eigenen Interessen und Stärken in den Fokus zu setzen und ihre Berufswahl unabhängig von Geschlechterklischees zu treffen.

Wie findet es meine Familie, wenn ich mich als Frau für einen Informatikstudiengang entscheide? Oder: Was sagen meine Freunde, wenn ich als Mann in die Pflege gehen möchte? Wenn junge Menschen sich diese Fragen stellen, ist es an der Zeit für einen Faktencheck und neue Perspektiven von Menschen, die vermeintlich untypische Wege eingeschlagen haben.

Vorbilder, die Mut machen

Titel abi Typisch 2024 Titel abi Typisch 2024

Neben Zahlen und Fakten rund um Klischees finden junge Menschen im abi» Heft „Typisch Frau, typisch Mann?“ ermutigende Reportagen von Auszubildenden und Studierenden, wie beispielsweise dem angehenden Heilerziehungspfleger Patrick oder von Anke, die Medizinische Physik studiert. Mit Profifußballerin Jella Veit und dem (einzigen) männlichen Synchronschwimmer Frithjof Seidel sind im Heft auch prominente Vorbilder und deren Geschichte vertreten.
Ein Interview mit Frauke Kordtomeikel von der Initiative Klischeefrei, Checklisten, Übersichten zu MINT- und SAHGE-Berufen sowie Steckbriefe junger Menschen zur (untypischen) Berufsorientierung runden das Heft ab. Natürlich erfahren Interessierte auch, wo und wie sie weitere Unterstützung bei der Berufsorientierung erhalten, etwa beim Girls‘ und Boys‘Day.

Girls’Day und Boys’Day

Der Girls'Day und Boys'Day bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich auszuprobieren. Am 25. April 2024 können Jungen in vermeintliche Frauendomänen hineinschnuppern, wie beispielsweise Pflegeberufe. Mädchen können Berufe kennenlernen, in denen bislang mehr Männer arbeiten, insbesondere auch im Handwerk.

Info

abi» „Typisch Frau, typisch Mann?“ wird bundesweit kostenfrei an alle Schulen der Sekundarstufe II versandt und liegt in den Berufsinformationszentren der Agenturen für Arbeit aus. Zudem ist eine PDF-Version des Heftes zum Download verfügbar unter www.abi.de/magazine. Das Heft erscheint in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.

Wissenswertes zu abi»

Mit dem Portal abi.de und den begleitenden Heften der Reihe „abi»“ informiert die Bundesagentur für Arbeit Schülerinnen und Schüler zu Fragen der Studienwahl und Berufsentscheidung, zu Chancen auf dem Arbeitsmarkt und über Trends in der Berufswelt. Beide Medien werden vom Nürnberger Verlagsdienstleister Meramo verlegerisch betreut.

Hinweise an die Redaktionen:

Zu diesem Thema steht Bildmaterial im Pressecenter von abi» zum Herunterladen bereit, siehe www.abi.de/presse. Im Falle einer Veröffentlichung schicken Sie bitte ein Belegexemplar oder eine Beleg-Mail an:

Meramo Verlag GmbH
Gutenstetter Straße 2a, 90449 Nürnberg