zum Inhalt

QS-Ranking der besten Studierendenstädte: Berlin und München in den Top Ten

Die elfte Ausgabe des Quacquarelli Symonds (QS) Rankings, das die besten Studierendenstädte weltweit listet, wurde veröffentlicht. Gleich zwei deutsche Städte haben es unter die Top 10 geschafft.

Sowohl München als auch Berlin sind unter die Top Ten der besten Studierendenstädte der Welt gewählt worden. Dabei erzielen sie vor allem bei dem Indikator „Student Voice“, für den rund 100.000 aktuelle und ehemalige Studierende befragt wurden, gute Werte. Berlin liegt dabei weltweit mit perfekten 100 Punkten sogar an erster Stelle der am meisten geschätzten Studierendenstädte.

Insgesamt haben es fünf deutsche Städte ins Ranking geschafft. Im Vergleich zum Vorjahr sind München, Berlin und Stuttgart etwas zurückgefallen, während Hamburg und Hannover einige Plätze aufholen konnten. Verschlechtert haben sich alle fünf Städte allerdings bei dem QS-Punkt „Affordability“ (Bezahlbarkeit). Den Top-Platz der Liste belegt London, gefolgt von Tokio und Soul. Australien ist neben Deutschland das einzige Land, das mit Melbourne und Sydney zwei Städte in der Top-Ten-Liste hat.

QS listet Städte mit mindestens 250.000 Einwohnern und mindestens zwei Universitäten, die in den QS World University Rankings vertreten sind, auf.

Mehr Infos

Topuniversities

www.topuniversities.com