zum Inhalt

Tausche Bildung für Wohnen: Freiwilligenjahr voller Chancen

Du hast dein Abi in der Tasche und suchst nach einer sinnvollen Beschäftigung im sozialen Bereich, bevor du in Ausbildung oder Studium startest? Dann bist du bei „Tausche Bildung für Wohnen“ (TBfW) genau richtig.

Als Bildungspatin oder Bildungspate wohnst du für mindestens ein Jahr mietfrei in einer der sechs teilnehmenden Tauschbars (Wohngemeinschaften) und betreust im Gegenzug benachteiligte Kinder des Stadtteils. Das heißt: Du bist Vorbild für Kinder der 1. bis 7. Klasse, hilfst ihnen spielerisch beim Lernen und stärkst die Kinder in ihren Fähigkeiten. Außerdem gestaltest du das Freizeit- und Ferienprogramm, planst Feste und Veranstaltungen, hilfst bei PR-Arbeiten und betreust den Social-Media-Auftritt mit.

Während des Freiwilligenjahres lebst du mietfrei in einer Wohngemeinschaft mit deinem Tauschteam und hast so die Chance, aktiv etwas für die Gemeinschaft zu tun und den neuen Stadtteil besser kennenzulernen. Auf dich warten spannende Begegnungen, neue Erfahrungen und du trainierst wertvolle Skills wie Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Obendrauf gibt es ein monatliches Taschengeld von 420 Euro.

Dein Interesse ist geweckt? Ab dem 1. Mai kannst du dich auf die letzten Plätze im Freiwilligendienst bewerben. Weitere Informationen zum Projekt, Bewerbungsvoraussetzungen und -fristen findest du auf der offiziellen Projektseite.

Mehr Infos

Tausche Bildung für Wohnen

https://tauschebildung.org/

abi.de > Überbrückungsmöglichkeiten

Für die Zeit zwischen Schulabschluss und Ausbildung oder Studium gibt es verschiedene Überbrückungs­möglichkeiten. Hier findest du Infos und Erfahrungsberichte zu Freiwilligendiensten, Au-pair, Work and Travel und Sprachreisen.

https://abi.de/orientieren/ueberbrueckungsmoeglichkeiten