zum Inhalt

Schreibwettbewerb: „green poems“ – mit Worten für den Klimaschutz

Beim bundesweiten Lyrik- und Poetrywettbewerb „green poems“ vom Umweltbundesamt und dem Onlinemagazin LizzyNet können Jugendliche und junge Erwachsene bis zum 31. Oktober 2024 Lyrik und Mini-Gedichte per E-Mail einreichen.

Der Schreibwettbewerb richtet sich an junge Nachwuchsautorinnen und -autoren von 10 bis 26 Jahren. Martin Stallmann aus dem Umweltbundesamt spricht davon, die Macht der Sprache zu nutzen, um die Menschen zum aktiven Tun zu animieren. Das Engagement für Mensch und Umwelt brauche immer wieder neue Impulse.

Beim „green poems“ sind Gedichte, Balladen und Poetry mit einer Begrenzung von 5.000 Zeichen oder lyrische Kurzformate wie Haikus oder Elfchen zugelassen. Die Texte sollen voll Leidenschaft Botschaften für Klima- und Umweltschutz vermitteln.

Zusendungen sind bis zum 31. Oktober 2024 möglich und werden im Anschluss von einer fünfköpfigen Jury bewertet. Neben einer Einladung zur Lesung können die Teilnehmenden Geldpreise im Wert von insgesamt 2.000 Euro gewinnen. Zudem veröffentlicht LizzyNet ausgewählte Beiträge im Onlinemagazin.

Mehr Infos

LizzyNet

www.lizzynet.de