zum Inhalt

Exzellenzinitiative: Begabtenförderung für Azubis

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert mit verschiedenen Pilotprojekten bei den Begabtenförderungswerken erstmals auch Stipendienangebote für Auszubildende.

Die Gleichwertigkeit der beruflichen und akademischen Ausbildung ist der Bundesregierung ein zentrales Anliegen. Um das zu erreichen, werden nun mit der „Exzellenzinitiative Berufliche Bildung“ erstmals Stipendienangebote für Azubis angeboten.

In einer mehrjährigen Pilotphase sollen rund 1.000 Stipendien an engagierte und leistungsbereite Auszubildende vergeben werden. Die Angebote der Begabtenförderungswerke für Auszubildende umfassen eine finanzielle Förderung von 300 Euro pro Monat sowie ideelle Förderung zur Persönlichkeitsentwicklung und Vernetzung der Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Bewerbungen sind vor und im frühen Verlauf der Ausbildung direkt bei den beteiligten Werken möglich. Aber auch Fachkräfte, die schon im Berufsleben stehen haben mit dem Aufstiegs- oder Weiterbildungsstipendium eine gute Chance. Die erste Bewerbungsrunde startet voraussichtlich im Frühsommer 2024, weitere sollen 2025 und 2026 folgen.

Mehr Infos

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

www.bmbf.de