zum Inhalt

abi» Video: Wie erstelle ich ein PDF aus mehreren Dokumenten?

24.10.2022 | bewerbung

Das Video zeigt dir, wie du für deine Bewerbung aus Einzeldokumenten (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnis usw.) mithilfe einer kostenlosen Software ein gesammeltes PDF zusammenfügen und verschicken kannst.

Der Artikel enthält ein Video mit weiteren Informationen.

Hinweis zur Barrierefreiheit: Bitte den Video-Player aktivieren, um Untertitel aufrufen zu können.

Weitere Filme findest du auf der abi» Videoübersicht.

Transskript / Textversion zu diesem Video

abi» Screen-Recording: Wie erstelle ich ein PDF aus mehreren Dokumenten?

Zu sehen ist ein Computer-Bildschirm, man sieht die Desktop-Ablage, darauf befinden sich drei Dokumente: Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnis.

Ein Sprecher erklärt: Nehmen wir an, du willst dich per Mail bei einem Unternehmen bewerben. Du hast ein Anschreiben verfasst, einen Lebenslauf geschrieben und dein Zeugnis eingescannt. Wie verschickst du nun alle Dokumente in einer Datei? Es gibt eine ganze Reihe kostenfreier Software, mit der du deine Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei zusammenfassen kannst. In diesem Video stellen wir dir den Ablauf anhand der Software PDF 24 vor.

Der User öffnet einen Internetbrowser. In der Browserzeile wird die Internetadresse des verwendeten PDF-Tools eingegeben. Die Startseite öffnet sich. Der User klickt auf den Download-Button und folgt den Anweisungen zum Download und zur Installation auf dem Rechner.

Ein Sprecher erklärt: Nachdem du im Browser die Adresse tools.PDF24.org eingegeben hast, gelangst du auf die Seite von PDF 24. Über das Download-Symbol gelangst du auf die Download- Seite. Lade die für dein System passende Programm Version herunter. Die Installation Datei wird im Normalfall im Ordner Downloads abgelegt. Mit einem Doppelklick wird die Datei ausgeführt. Befolge nun die Hinweise in den Popup-Fenstern, um PDF 24 auf deinem Computer zu installieren. Nach erfolgreicher Installation solltest du auf deinem Desktop ein Programm-Icon von PDF 24 finden.

Der User öffnet das PDF-Tool und zeigt Schritt für Schritt, wie die Dateien ausgewählt, hochgeladen und zu einem Sammel-PDF zusammengefügt werden. Es wird gezeigt, wie die PDF-Datei benannt und wo sie abgelegt wird.

Ein Sprecher erklärt: Wenn du PDF 24 gestartet hast, kann es auch schon losgehen. Klicke auf den Button „PDF zusammenfügen“. Hier kannst du nun die Dateien auswählen, die du zusammenfügen möchtest. Das Programm kann verschiedenste Dateiformate verarbeiten. Nun siehst du alle Dokumente, die du ausgewählt hast. Mit einem Klick auf den Button „zusammenfügen“ beginnt PDF 24 mit der Arbeit. Denke daran, deine Datei korrekt und nachvollziehbar zu benennen, damit sie leicht zugeordnet werden kann. Achte auch darauf, wo du die Datei speicherst, damit du sie später wiederfindest.

Zum Schluss öffnet der User die PDF-Datei und zeigt, wie die drei Dokumente zu einem zusammengefügt wurden.

Ein Sprecher erklärt: „Das war es auch schon. Nun kannst du das PDF über deinen E-Mail-Anbieter verschicken. Viel Erfolg bei deiner Bewerbung.“

Abspann:

Herausgeber: Bundesagentur für Arbeit
Redaktion: Dr. Nina Röder
Realisation: miasmedien
© meramo Verlag GmbH, 10/2022 / Transkript AR