zum Inhalt

abi» Chat: Dual studieren

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wir danken euch für euer Interesse an diesem abi» Chat am 07.02.2024. Im Chatprotokoll findet ihr die gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten der Expertinnen.

Ein junger Mann und eine junge Frau sind aus der Vogelperspektive zu sehen. Sie sitzen auf einer Treppe und sehen sich etwas auf einem Laptop an.

Moderator 16:00
Herzlich willkommen zu unserem heutigen Chat. Wir freuen uns auf eure Fragen zum Thema "Dual studieren".

Moderator 16:01
Unsere Expertinnen warten auf eure Fragen. Legt los!

Linda Stumpf 16:01
Hallo an alle! Wir freuen uns auf eure Fragen! Traut euch 😊

Marco1095 16:03
Wii läuft die Bewerbung bei einem dualen Studium ab und muss ich mir ein Partnerunternehmen im vorhinein suchen?

  • Veronika Riedl 16:05
    Wenn du an deiner staatlichen Hochschule in Bayern dual studieren möchtest muss du zwei Dinge tun. Einmal ein Unternehmen suchen - das solltest du gut ein Jahr zuvor tun. Und zweitens musst du dich an der Hochschule bewerben - das geht immer im Zeitraum Mai - Juli.
  • Linda Stumpf 16:06
    Hallo Marco, bei uns musst du ebenfalls zuerst einen Dualen Partner suchen und stellst dann den Antrag auf Zulassung an der DHBW. Bei uns gibt es aber keine Fristen dafür. Das geht bis kurz vor Studienbeginn.

AgentCarter 16:03
In welchen Studiengängen ist es von Vorteil sich schon 2 Jahre vorher zu bewerben?

  • Mandy Rusch 16:04
    Nein, zwei Jahre vorher musst Du Dich noch nicht bewerben. Frühestens 1,5 Jahre vorher aber in der Regel ein Jahr vorher.

mowi 16:03
Werden die Kosten bei einem dualen Studium immer von den Arbeitgebern übernommen. Wie hoch sind die Koste i.d. R.? Wie findet man den passenden Betrieb?

  • Linda Stumpf 16:04
    Hallo Mowi, an der DHBW gibt es keine Studiengebühren sondern nur die Beiträge. Das sind rund 380€ pro Jahr. In der Regel tragen das die Studierenden selbst (du bekommst ja auch Gehalt), manche Unternehmen übernehmen das aber auch zusätzlich.

As3 16:03
Wie erkenne ich ob Betriebe Duales Studium anbiete.

  • Mandy Rusch 16:08
    Zum einen schreiben die Firmen ihre Angebote auf Ihre Homepage. und zum anderen sind auf den Seiten der Dualen Hochschule Firmenlisten einsehbar, die das duale Studium anbieten.

Magdalleennaa 16:03
Hallo😊 Ich würde gerne wissen, mit wie viel mehr Aufwand ich rechnen muss als mit einem Vollzeitstudium?

  • Veronika Riedl 16:07
    Hallo, an sich ist es nicht viel mehr Aufwand. Du studierst inhaltlich genau das gleiche wie reguläre Studenten. Was für dich anders ist, sind die Praxisphasen, die du in den Semesterferien absolvierst. Viele Dualis sagen, dass für Sie das duale Studium teilweise entspannter ist, da Sie während der Vorlesungszeit nicht Arbeiten müssen. Denn du bekommst monatliche Vergütung, egal ob du an der Hochschule bist oder im Unternehmen.

mowi 16:04
Gibt es ein online Verzeichnis, um den passenden Arbeitgeber zu finden?

Julia 16:04
Könnten Sie kurz über Duales Studium beschreiben, bzw. Vorteil und Nachteil?

  • Veronika Riedl 16:07
    Vorteile: Praxisbezug, Karrierechancen sind höher, du kannst Theorie in Praxis anwenden, du verdienst eigenes Gehalt, lernst selbstständig zu werden....
  • Veronika Riedl 16:09
    Nachteil: Du bist die ganze Zeit beim gleichen Unternehmen, musst dich natürlich auch mit dem Unternehmen auseinander setzen und den Umgang damit lernen, und du arbeitest in den Semesterferien

Moin 16:05
Guten Tag, ich bin bereits berufstätig und würde gerne noch studieren. Nun frage ich mich, wie man die Zeit im Betrieb im dualen Studium einordnen kann. Arbeitet man Vollzeit oder Teilzeit?

  • Linda Stumpf 16:09
    in einem Dualen Studium an der DHBW arbeitest du in den Praxisphasen in Vollzeit.

Toni 16:05
In welche Bereichen kann man alles Dual studieren ?

  • Linda Stumpf 16:06
    Hallo Toni, eine Übersicht aller Studienangebote an allen Standorten der DHBW findest du hier: https://www.dhbw.de/studienangebot/bachelor#course-0
  • Veronika Riedl 16:10
    Hallo, im Studienplatz-Portal von hochschule dual findest du unter www.hochschule-dual.de alle Studienangebote und Praxispartner.

Jörg 16:06
Können alle pivaten Studiengänge auch dual studiert werden?

  • Mandy Rusch 16:09
    Nein, es gibt auch Studiengänge (ohne dual) , die an privaten Hochschulen und Universitäten studiert werden können.

Janine 16:07
Wie ist die zeitliche Aufteilung Studium/Betrieb?

  • Linda Stumpf 16:07
    An der DHBW wechselst du ca. im 3-Monats-Rhythmus zwischen Theoriephase und Praxisphase.
  • Veronika Riedl 16:12
    Bei hochschule dual ist die zeitliche Aufteilung etwas anders, du bist während der Vorlesungszeit (4,5 Monate) an der Hochschule und während der Semesterferien im Unternehmen (1-2 Monate), dann hast du noch ein Praxissemester von einem halben Jahr und schreibst die Bachelorabeit mit dem Unternehmen. Mehr findest du unter: https://www.hochschule-dual.de/studieninteressierte/

flups 16:08
gibt es eine Liste der Unternehmen die duale DStudiengänge anbieten ?

Traum 16:11
Gibt es eine Unterscheidung vom Studien Anteil, wenn man beispielsweise BWL normal studiert oder als ein Duales Studium studiert. Inwieweit sind da die Unterschiede im Studiumsteil?

  • Linda Stumpf 16:13
    Hallo Traum, bei uns erhältst du 150 ECTS Punkte für die Theorie und 60 für die Praxis (210 insgesamt). In einem nicht-dualen Studium in der Regel 180 ECTS Punkte (in 3 Jahren Studium).

Toni 16:11
Wie viel Freizeit hat man im dualen Studium im Vergleich zum “normalen” Studium ?

  • Veronika Riedl 16:14
    Hallo, an sich ist es nicht viel mehr Aufwand. Du studierst inhaltlich genau das gleiche wie reguläre Studenten. Was für dich anders ist, sind die Praxisphasen, die du in den Semesterferien absolvierst. Viele Dualis sagen, dass für Sie das duale Studium teilweise entspannter ist, da Sie während der Vorlesungszeit nicht Arbeiten müssen. Denn du bekommst monatliche Vergütung, egal ob du an der Hochschule bist oder im Unternehmen.

Magdalleennaa 16:11
Gibt es die Möglichkeit, bei einem bereits angefangen dualen Studium in ein Vollzeitstudium zu wechseln?

  • Mandy Rusch 16:13
    Hier musst Du Dich mit der Hochschule oder Universität in Verbindung setzen, ob Leistungen, die Du schon erbracht hast, angerechnet werden können

mowi 16:12
Wenn ich in diesem Sommer mein Abitur mache, habe ich dann noch Chancen einen Platz in einem Betrieb für das duale Studium zu bekommen? Kann man ggfs. auch nach einem Auslandsaufenthalt im Januar 2025 einsteigen?

  • Linda Stumpf 16:14
    An der DHBW beginnt das Studium immer am 1.10. eines Jahres. Wenn du dieses Jahr anfangen möchtest, solltest du dich zeitnah anfangen zu bewerben. Je später du dran bist, desto weniger Plätze gibt es noch. Aber jetzt hast du noch Chancen.

Max 16:13
Muss man nach dem dualen Studium im Betrieb bleiben?

  • Mandy Rusch 16:14
    Nein, nicht unbedingt, außer in Deinem Vertrag ist eine "Verpflichtungszeit", eine Bindung formuliert.
  • Linda Stumpf 16:15
    An der DHBW nicht. Bei uns gibt es auch keine Verpflichtungsklausel.

Bine 16:13
Welche Vor-und Nachteile haben die beiden verschiedenen Studienmodelle (praxisintegrierende und ausbildunngintegrierende Modelle)??

  • Mandy Rusch 16:16
    Bei einem ausbildungsintegrierten Studium erhältst Du zwei Abschlüsse: einen Berufsabschluss und einen akademischen Abschluss (BA). Bei einem praxisorientierten Studium absolvierst Du in der Regel während der vorlesungsfreien Zeit Praktika im Unternehmen.

Marco1095 16:14
Was ist wenn der gewünschte Studiengang einem nicht mehr behagen würde?

  • Veronika Riedl 16:17
    Wenn du merkst, dass der Studiengang doch nicht die richtige Wahl ist, würde ich erst einmal mit dem Unternehmen sprechen. Manchmal ergeben sich dann neue Möglichkeiten, vielleicht kannst du deinen Studiengang verändern und sogar beim Unternehmen bleiben. Ansonsten musst du kündigen. Das ist natürlich möglich.

Jörg 16:15
Muss eine Firma der gegebenen Firmenliste genutzt werden oder kann man sich auuch bei einer anderen bewerben?

  • Linda Stumpf 16:16
    Du kannst auch einen neuen Dualen Partner gewinnen. Dieser muss dann zuerst die Zulassung als Dualer Partner an der DHBW beantragen. Das dauert ein paar Wochen.
  • Veronika Riedl 16:21
    Wie bei der DHBW ist das Studienplatz-Portal von hochschule dual mehr als Unterstützung für dich gedacht. Du kannst dir auch selbstständig ein Unternehmen suchen.

User 16:17
Welche dualen Studiengänge sind besonders gefragt und bieten gute Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt?

  • Linda Stumpf 16:18
    Hallo User, bei uns hängen die Studienplätze von den Unternehmen ab. Also nur was gesucht wird, gibt es auch. 😊 Insofern bieten alle Studiengänge gute Arbeitsmarktperspektiven. Die Dualen Partner möchten in der Regel die AbsolventInnen auch gerne nach Abschluss behalten. Generell kann man sagen, dass natürlich aktuell alles mit Technik besonders gefragt ist.
  • Veronika Riedl 16:19
    Sehr gefragt ist im Moment der Bereich Technik und IT, mit Studiengänge wie Informatik, Elektro-und Informationstechnik, alles Rund um KI ....aber auch Studiengänge im Bereich von Recht und Steuern werden gerade viel von Praxispartnern angefragt.

Marco1095 16:18
Wie muss eine Bewerbung für ein Studium aussehen? Benötigt man ein "Motivationsschreiben" wie bei einer regulären Bewerbung für eine Anstellung in einem Unternehmen?

  • Linda Stumpf 16:19
    Für eine Bewerbung auf einen Studienplatz bei uns brauchst du eine klassische Bewerbung. Also Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Bescheinigungen etc. Im Anschreiben kannst du auch gerne deine Motivation darstellen. Das kommt gut an.
  • Mandy Rusch 16:20
    In der Regel handelt es sich um ein vollständige Bewerbung mit Anschreiben, tabell.Lebenslauf, Zeugnisse und wenn vorhanden Praktikumsbeurteilungen.

mowi 16:21
Werden alle Klausuren in den Uni-Phasen geschrieben oder überschneiden sich hier Theorie- und Praxiseinheiten? Stichwort Zeit zum Lernen

  • Linda Stumpf 16:23
    Bei uns werden die Klausuren in der Regel am Ende jeder Theoriephase geschrieben. Wenn ein Modul über 2 Semester geht, dann am Ende des 2. Semesters. In den Praxisphasen schreibst du teilweise wissenschaftliche Arbeiten.

Marco1095 16:22
Können Vorlesungen an eurer Hochschule auch von daheim, sprich per Remote Zugriff, besucht werden?

  • Linda Stumpf 16:23
    Bei uns ist das Studium in Präsenz.

Toni 16:22
Wie bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch für ein duales Studium vor? Und wie läuft es ab ?

  • Mandy Rusch 16:23
    Am Ende ähnelt es einem Gespräch, wie für eine Ausbildung oder Praktikumsstelle. Deine Motivation wird hinterfragt und warum Du gerade dieses Unternehmen als Praxispartner haben möchtest. Bereite Dich in jedem Fall sehr gut darauf vor.

Moin 16:23
Wie hoch ist die Vergütung durchschnittlich?

  • Veronika Riedl 16:24
    Die Vergütung orientiert sich am Ausbildungsgehalt oder auch am Bafög Höchstsatz. Je nach Studiengang liegt das zwischen 600 - 1.000 Euro im Monat. Die meisten Unternehmen zahlen den Dualis ein durchgängiges Gehalt. Das heißt du bekommst eine Monaltliche Vergütung unabhängig davon, ob du gerade an der Hochschule in den Vorlesungen bist oder in deiner Praxisphase beim Unternehmen.
  • Linda Stumpf 16:25
    Bei uns ist das ähnlich. Die Vergütung hängt vom Unternehmen ab und sicherlich auch vom Bereich. In den technischen Bereichen wird teilweise deutlich mehr bezahlt.

Marco1095 16:24
Wie entscheide ich mich am besten für den richtigen Studiengang? Welche Studienberatung können sie am besten empfehlen?

  • Veronika Riedl 16:26
    hochschule dual ist das Netzwerk aller staatlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. Diese bieten eine gute Studienorientierung an. Sowohl für duale wie auch reguläre Studiengänge. Du kannst die Kontakte ganz einfach googlen oder auch über unsere Webseite finden: https://www.hochschule-dual.de/hochschule-dual/mitgliedshochschulen/
  • Linda Stumpf 16:26
    Du kannst dich zunächst mit Online-Tests herantasten oder auch über Beratung bei der Bundesagentur. Am besten lässt du dich dann von den verschiedenen Hochschulen direkt beraten.

Max 16:25
Kann ich mit dem Studium, bzw. mit der Ausbildung, welche ich im dualen Studium absolviere, alles in dieser Richtung so machen, wie wenn ich eins von beiden einzeln gemacht hätte?

  • Veronika Riedl 16:27
    Ja genau so ist es! Du machst jeweils den gleichen Abschluss wie ein Auszubildender oder auch ein regulärer Student. Du schreibst die selben Prüfungen und lernst auch die selben Inhalte.

mowi 16:25
Wenn du Uni nicht in Wohnortnähe ist, gibt es Angebote von der Uni die Phasen der Präsenz oder ist es Glück ein Zimmer für diese Zeit zu bekommen?

Lukas_B 16:25
Habt ihr Erfahrungen mit der IU Bremen und duales Studium BWL? Wo fange ich an? Erst an der Hochschule bewerben und dann einen Betrieb suchen? Oder andersherum? Wann starte ich mit dem Allem? Werde in 2025 mein Abi machen

  • Mandy Rusch 16:27
    Hier setzt Du Dich am besten mit der IU in Verbindung und sie mögen Dir dann den Zugang zu den kooperierenden Firmen geben. Denn hier soll ja im optimalen Fall auch die Firma die Studiengebühr übernehmen.

Janine 16:26
Geht es hier jetzt nur um Baden-Württemberg oder gibt es diese Möglichkeit für jedes Bundesland?

  • Linda Stumpf 16:27
    Die DHBW gibt es nur in Baden-Württemberg (Duale Hochschule Baden-Württemberg) 😊

User 16:26
Wie findet man ein geeignetes Unternehmen für ein duales Studium?

  • Mandy Rusch 16:29
    Ich finde einschlägige Messen sehr gut, um Firmen kennenzulernen und die ersten Gespräche zu führen. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit vorher ein Praktikum zu absolvieren, um so besser abschätzen zu können, ob Du mit der Firma das duale Studium durchführen möchtest.
  • Linda Stumpf 16:35
    zum einen kannst du natürlich erstmal die Studienplatzsuche auf unserer Website nutzen. Oder du kommst zu einer unserer Infoveranstaltungen auf der auch Duale Partner dabei sind. (1.3.24 übrigens)

Moin 16:28
Würdet ihr eher ein duales oder herkömmliches Studium empfehlen, wenn man schon berufstätig war?

  • Veronika Riedl 16:31
    Das kommt sehr darauf an und ist schwer pauschal im Chat zu beantworten. Zum einen ist es auch eine Frage deiner finanziellen Situation und auch wie wichtig dir Praxis ist. Die meisten, die den Berufsalltag kennen, möchten gerne die Praxis beibehalten. Hier bietet sich dann das Studium mit vertiefter Praxis an. Oder du könntest auch Berufsbegleitend studieren ...
  • Linda Stumpf 16:33
    Sehe ich auch so. Am besten lässt du dich mal persönlich beraten. Dann kann man deine Situation besser einordnen und schauen, was am besten zu dir passt.

Emilio 16:28
Gibt es die Möglichkeit im Bereich Journalismus ein duales Studium zu absolvieren?

  • Linda Stumpf 16:30
    Das ist eher ein klassisches Uni-Thema. An der DHBW gibt es das nicht.
  • Veronika Riedl 16:35
    In der Tat ist das eher an der Uni angesiedelt. Bei uns gibt es eher "Abwandlungen" wie Medienmanagement an der TH Würzburg-Schweinfurt, oder Medienproduktion an der HS Amberg-Weiden, Neue Medien und Interkulturelle Kommunikation an der HS Landshut und auch Medientechnik ---- schau mal selbst im Studienplatz-Protal unter www.hochschule-dual.de

mowi 16:30
Es sollte also immer eine Uni in Arbeitsplatznähe gesucht werden? Oder gibt es Wohnheime?

  • Mandy Rusch 16:31
    Ja, in der Regel gibt es auch Wohnheime, allerdings nicht in so großer Anzahl. Dann bleibt natürlich noch der private Wohnungsmarkt.

Marco1095 16:30
Wie werden die Studieninhalte verteilt, wenn man immer im Wechsel im Betrieb eingeteilt ist? Hat man entsprechend doppelt so viel Vorlesungszeit wie bei einem Vollzeitstudium?

  • Linda Stumpf 16:32
    Bei uns ist das Studium ein Vollzeit Studium und die wechselst ca. im 3-Monats-Rhythmus zwischen Theorie und Praxis. In den Theoriephasen hast du Montag bis Freitag Vorlesung ca. zwischen 8 und 16 Uhr.
  • Veronika Riedl 16:36
    im dualen Modell von hochschule dual Studierst du wie alle regulären Studenten während der Vorlesungszeit - somit hast du die gleichen Vorlesungen und Prüfungen. Nach der letzten Prüfung gehst du dann in die Praxisphasen, die in den Semesterferien stattfindne.

Bobby121 16:35
Was wäre ein hilfreiches Praktikum, wenn man dual Elektrotechnik studieren möchte?

  • Linda Stumpf 16:36
    Du kannst unsere Studienplatzsuche auch dazu nutzen, Unternehmen zu finden, die Studienplätze in Elektrotechnik anbieten und dich bei denen zuerst mal auf ein Praktikum bewerben. Wenn das gut läuft hast du vielleicht auch schon den passenden Dualen Partner gefunden.
  • Mandy Rusch 16:40
    Du könntest auch die Angebote der Handwerkskammer oder der Industrie-und Handelskammer wahrnehmen. Diese haben auch Listen von Firmen, die ein Praktikum anbieten.

Max 16:36
Gibt es dann durch die fehlenden Semesteferien gar keine Pausenzeiten zwischendurch?

  • Mandy Rusch 16:37
    Doch, Du hast natürlich einen Urlaubsanspruch, in der Regel 24-26 Tage im Jahr, die während einer Praxisphase genommen werden müssen/können.
  • Linda Stumpf 16:37
    Genau, du hast einen Urlaubsanspruch der im Vertrag festgelegt wird und den du in den Praxisphasen nehmen kannst.

Knipfer 16:39
Was wäre eher zu empfehlen wenn es zwei Modelle zur Auswahl gibt. 2 Tage Uni/3 Tage Betrieb oder Wechsel Semesterweise?

  • Linda Stumpf 16:41
    Das finde ich schwierig so pauschal zu beantworten. Das hängt stark davon ab, was für dich besser passt. Und natürlich in welchem Modell dein Wunsch-Studium angeboten wird.
  • Veronika Riedl 16:41
    Das gleiche wollte ich auch sagen, dass muss jeder selbst für sich herausfinden.

User 16:40
Sehen die Karrierepeespektiven für Absolventen genausogut aus wie ein normales Studium?

  • Mandy Rusch 16:42
    Deine Ausgangslage ist auf jeden Fall sehr gut. Alles war Du daraus machst, liegt in Deinen Händen. 😊
  • Veronika Riedl 16:43
    Durch deine Praxiserfahrung bringst du auf jeden Fall einen sehr großen Vorteil mit, was die Unternehmen immer wieder als sehr positiv betonen.
  • Linda Stumpf 16:43
    Im Prinzip ja, oder sogar besser. Die Dualen Partner bieten die Studienplätze ja in der Regel an, weil sie nach Abschluss den Menschen auch Jobs anbieten wollen. Es kommt aber auch auf dein berufliches Ziel an. Wenn du also bspw. in die Chemische Forschung willst, brauchst du nach dem Bachelor noch mindestens den Master und beruflich wirklich gute Perspektiven zu haben.

Hi123 16:43
Ist es oft der Fall, dass der Ausbildungsbetrieb einen nach abgeschlossenem dualen Studium auch gleich übernimmt?

  • Linda Stumpf 16:44
    Bei uns ist das in 85% der Fälle so, dass die AbsolventInnen beim Dualen Partner bleiben. Ein Teil studiert danach im Master weiter oder macht etwas anderes. Also angeboten wird es in 90-95% der Fälle.
  • Mandy Rusch 16:45
    Ja, sehr oft und die Wenigen, die nicht gleich mit der Arbeit beginnen, nehmen anschließend ein Masterstudium auf.

André 16:47
Kann auch eine Berufsausbildugn mit dem Studium kombiniert werden

  • Linda Stumpf 16:48
    An der DHBW ist es ein reines Studium. Außer im Studienbereich Gesundheit, hier ist teilweise eine Ausbildung integriert.
  • Mandy Rusch 16:48
    In der Regel nicht.
  • Veronika Riedl 16:48
    Ja, das kann es. Das heißt in Bayern auch Verbundstudium: In 4,5 Jahren kombiniert man ein Bachelorstudium und eine Berufsausbildung. Am Ende des Studiums hat man einen Bachelorabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Dieses Studium wird auch als ausbildungsintegrierendes Studium bezeichnet

Mandy Rusch 16:49
...da wäre das ausbildungsintegrierte Studium besser geeignet.

Marco1095 16:49
Ist der Inhalt deiner Tätigkeiten im Betrieb stark abhängig vom Unternehmen, oder werden diese dazu angehalten alle in etwa die selben Kompetenzen zu vermitteln? Verschiedene Unternehmen haben ja oft auch ein komplett anderes Produktportfolio oder Fertigungen etc.

  • Linda Stumpf 16:51
    Bei uns müssen die Dualen Partner einen Praxisplan erstellen der von uns auch abgesegnet werden muss. Die Inhalte sollen also zum Theorieteil passen und gewisse Kompetenzen vermitteln. Um Dualer Partner in einem bestimmten Studienangebot werden zu können, müssen die Unternehmen auch nachweisen, dass sie die entsprechenden Bereiche, Abteilungen, Mitarbeitenden haben, um das gut machen zu können.
  • Veronika Riedl 16:53
    Da hast du Recht. In den Praxisphasen geht es darum, dass du auf jeden Fall Dinge lernst und tust, die mit deinem Studium zusammenhängen - das ist wichtig und Voraussetzung. Etwas Spielraum hat das Unternehmen somit schon. Ausser du kombinierst dein Studium mit einer Berufsausbildung, dann sind die Praxisphasen auf die Ausbildungsinhalte festgelegt, damit du die Prüfung auch bestehst.

Linda Stumpf 16:53
Falls wir Fragen übersehen haben, gerne einfach nochmal schreiben. 😊

madse 16:58
Ist ein duales Studium auf Lehramt möglich?

  • Mandy Rusch 16:59
    Nein, das Lehramt wird nur an Universitäten oder an Pädagogischen Hochschulen angeboten.
  • Linda Stumpf 16:59
    an der DHBW nicht. Das ist auch eher ein Thema für die PHs (Pädagogische Hochschulen) oder Unis (für gymnasiales Lehramt).

Jörg 16:59
Tschüß, und vielen Dank!

  • Veronika Riedl 16:59
    Gerne. Schönen Abend.
  • Linda Stumpf 16:59
    Gerne!

Moderator 17:00
Gibt es weitere Fragen? Eine gute halbe Stunde sind unsere Expertinnen noch für euch da!

Hi123 17:00
Wo ist jetzt nochmal der Unterschied zwischen dualem Studium und ausbildungsintegriertes Studium?

  • Linda Stumpf 17:01
    in letzterem ist immer eine Berufsausbildung integriert. Duales Studium kann auch bedeuten, dass es ein reines Studium ist.
  • Mandy Rusch 17:03
    Beim dualem Studium wechselst Du in der Regel drei Monate Theorie /Dualen Hochschule und drei Monate beim Betrieb hin und her. Beim ausbildungsinteg. Studium bist Du in der Regel an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften und studierst ganz normal und in Deinen Semesterferien absolvierst Du die Ausbildung und hast nach ca.4,5 Jahren zwei Abschlüsse.

Veronika Riedl 17:03
In Bayern gibt es zwei Studienmodelle - beide sind ein duales Studium. Das eine duale Studienmodell, ist das Verbundstudium (ausbildungsintegriert) das zweit Modell ist ohne Ausbildung und heißt Studium mit vertiefter Praxis (Praxisintergiert) Anbei die Unterschiede beider Modelle: Verbundstudium: In 4,5 Jahren kombiniert man ein Bachelorstudium und eine Berufsausbildung. Am Ende des Studiums hat man einen Bachelorabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Dieses Studium wird auch als ausbildungsintegrierendes Studium bezeichnet. Studium mit vertiefter Praxis: Hier kombiniert man ein reguläres Bachelor- oder Masterstudium mit intensiver Praxis. Das Bachelorstudium dauert 3,5 Jahre. Das Masterstudium dauert 1,5 - 2 Jahre im Vollzeitstudium sowie 2,5 - 3 Jahre im Teilzeitstudium.

Marco1095 17:04
Vielen Dank an alle,

  • Mandy Rusch 17:04
    Gern! Alles Gute!

User 17:04
Ist das duale Studium schwieriger oder einfacherer?

  • Mandy Rusch 17:05
    Das wird individuell unterschiedlich wahrgenommen. Am Ende zählt, wie DU Dein Studium gestalten möchtest.
  • Linda Stumpf 17:06
    Also der Anspruch ist erstmal der gleiche. Die unterschiedlichen Hochschularten bringen unterschiedliche Herausforderungen mit sich. Daher kann man das so nicht sagen. Wenn du in dem für dich passenden Modell bist, ist es am besten.

Marco1095 17:04
Schönen Abend allen zusammen, tschüss =)

  • Veronika Riedl 17:07
    Danke. Alles Gute!
  • Linda Stumpf 17:07
    Tschüss!

Moderator 17:16
Endspurt! Letzte Chance für eure Fragen! 😊

Meka 17:18
Kann man auch jura dual studieren?

  • Linda Stumpf 17:19
    an der DHBW ist das nicht möglich. Das ist eher ein Thema an den Unis. Es gibt Studienangebote bei uns die in diese Richtung gehen, aber kein ganzes Jurastudium sind.
  • Mandy Rusch 17:19
    Nein, leider nicht, hier könnte alternativ das duale Studium im Öffentlichen Dienst in Frage kommen.
  • Veronika Riedl 17:20
    Ein Jura Studium kann nur an der Universität absolviert werden. Dual gibt es allerdings die Möglichkeiten einen Studiengang wie Wirtschaft und Recht zu studieren. Das könnte interessant sein, wenn du zum Beispiel in die Richtung Steuerberater möchtest oder Unternehmensberatung...
  • Linda Stumpf 17:22
    wenn du Anwalt, Richter oder Staatsanwalt werden willst musst du an die Uni.

Moderator 17:30
Das war's für heute schon wieder mit unserem Chat - vielen Dank für eure Fragen! Vielen Dank auch an unsere Expertinnen für Ihre Zeit und die geduldigen Antworten. Der nächste Chat findet am 6. März statt. Dann zum Thema "Lehramt studieren", von 16 bis 17.30 Uhr.

Linda Stumpf 17:30
Vielen Dank an alle für eure Fragen! Kommt gerne auf uns zu, wenn ihr euch beraten lassen wollt. 😊 habt einen schönen Abend und viel Erfolg!

Mandy Rusch 17:31
Alles Gute!