zum Inhalt

Interkulturelle Studi-Erfahrungen

Porträtfoto des Bloggers Antoine

Autor:
Antoine

Rubrik:
studium

15.03.2024

Das Beste am Erasmus-Aufenthalt sind wohl die Menschen, die man währenddessen kennenlernt. Aber einen Erasmus-Aufenthalt zu organisieren und wahrzunehmen erfordert auf der einen Seite viel Vorbereitung, auf der anderen Seite kann man diese Erfahrung während eines Studiums (in der Regel) auch nur einmal machen. Wenn es da doch eine Möglichkeit gäbe, ohne viel Organisation einfach Erasmus-Luft zu schnuppern …

Die gibt es! Denn wenn du in einer Stadt mit Universität oder Hochschule lebst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass dort gerade auch internationale Studierende unterwegs sind. Traditionell sind internationale Studis aber oft nicht so fest in die Hochschulgemeinschaft integriert, wie das „heimische“ Studis sein können. Daher gibt es von vielen Unis und Studis Aktionen, die versuchen, diese beiden Studi-Gruppen zusammenzubringen. Und so gibt es eine Reihe von Veranstaltungen, auf der du niedrigschwellig internationale Studierende kennenlernen kannst. Die reichen in der Regel von inhaltlichen Keynotes/Diskussionsformaten über Kneipenabende bis hin zu Ausflügen oder Wanderungen. So sind die Veranstaltungen eine tolle Gelegenheit, eine neue Perspektive auf die eigene Stadt einzunehmen und etwas internationale Luft schnuppern zu können.

Außerdem hilfst du dabei, dass sich die internationalen Studierenden wohler in ihrer Umgebung fühlen. Ich finde in solchen Kontexten besonders spannend, dass für andere häufig Dinge überraschend sind, die für mich komplette Normalität sind. Beispielsweise erzählte mir ein Student aus Texas, dass er hier in einem Baumarkt war und dieser ein eigenes kleines Restaurant besaß. Dieses hatte laut Ihm eine bessere Lebensmittelqualität als die meisten texanischen Restaurants. Der Perspektivenwechsel ermöglicht es auf jeden Fall wesentlich einfacher, Selbstverständliches zu hinterfragen und dankbar zu sein.

Kontakt mit internationalen Studis ist natürlich nur ein Aspekt der internationalen Vernetzung. So kannst du dich beispielsweise auch in der Geflüchtetenhilfe engagieren oder Integrationskurse unterstützen. Hier wird auch immer händeringend Unterstützung gesucht!

Bis zum nächsten Mal,

Antoine