zum Inhalt

Jugendstudie: Mehr Einsatz von KI im Schulunterricht

Eine repräsentative Befragung der Vodafone Stiftung hat das Nutzungsverhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland in Bezug auf künstliche Intelligenz (KI) untersucht.

Die Digitalisierung ist in vollem Gange, und auch künstliche Intelligenz (KI) ist nahezu in allen Lebensbereichen zu finden. Auch in deutschen Klassenzimmern. Zwar nimmt der Einsatz von KI dort noch keinen großen Stellenwert ein, 71 Prozent der befragten Schülerinnen und Schüler nutzen die KI aber bereits im privaten Alltag und für schulische Zwecke. 86 Prozent der Befragten gehen sogar davon aus, dass KI bald genauso selbstverständlich genutzt wird wie das Smartphone.

Was die Jugendstudie noch zeigt: Großes Interesse haben die befragten Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Kennenlernen sinnvoller Anwendungsmöglichkeiten für den Einsatz in der Schule (47 Prozent) und im Alltag (44 Prozent) sowie an der Sensibilisierung für den Umgang mit möglichen Gefahren (47 Prozent).

Die Erhebung wurde vom Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap im Auftrag der Vodafone Stiftung durchgeführt und steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Befragt wurden 1.590 deutschsprachige Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 20 Jahren in Privathaushalten in Deutschland.

Mehr Infos

Jugendstudie der Vodafone Stiftung

www.vodafone-stiftung.de