zum Inhalt

abi» Berufswahlfahrplan: Dein Weg zum Traumberuf

Du bist auf dem Weg zur Hochschulreife und freust dich auf einen neuen Lebens­abschnitt, aber dir fehlt ein Wegweiser durch die Vielfalt an Möglich­keiten? Der abi» Berufswahlfahrplan hilft dir in fünf Schritten, den richtigen Weg zu finden.

Mehrere Wegweiser zeigen in unterschiedliche Richtungen. Darauf stehen Berufssparten wie Kunst, Journalismus oder Lehramt.

In Deutschland gibt es fast 600 Ausbildungsberufe und mehr als 11.000 Studiengänge, die zu einem ersten Hochschulabschluss führen. Das sind echt viele berufliche Möglichkeiten!

Egal, ob du schon eine konkrete Vorstellung hast, eine grobe Richtung kennst oder noch ziemlich orientierungslos bist – der abi» Berufswahlfahrplan holt dich da ab, wo du stehst.

  • Porträtfoto Ilka Hensel

    Ideal ist es, sich in der neunten Klasse genauer mit den eigenen beruflichen Wünschen zu beschäftigen.

    Ilka Hensel, Berufsberaterin in der Agentur für Arbeit Bautzen

Wann anfangen mit der Berufswahl?

Es ist nie zu spät, sich die Frage „Was will ich machen?” zu beantworten. (Im Gegenteil: Diese Frage wirst du dich in deinem Leben immer wieder mal stellen.) Dabei geht es gar nicht darum, schon genau zu wissen, welcher Beruf es werden soll. „Aber man kann sich überlegen, welche Richtung infrage kommt. Was einem wichtig ist und was nicht.“

Das Schülerpraktikum in der neunten Klasse ist ein guter erster Test, selbst wenn es am Ende ein völliger Reinfall ist. „Dann weiß man immerhin, was man nicht machen will“, sagt Ilka Hensel. Auch das ist eine wichtige Erkenntnis!

Die Berufsberaterin stellt klar: „Berufliche Orientierung ist keine Sache von wenigen Wochen.“ Spätestens im vorletzten Schuljahr sollten sich Schülerinnen und Schüler bewusst Zeit dafür nehmen. Denn im Abschlussjahr bleibt zwischen Lernen, Prüfungen und Abschlussfeiern kaum Zeit dafür. In jedem Fall gilt: Don't panic!

Orientieren, informieren, entscheiden

Die wichtigste Grundlage für deine Entscheidung bist du selbst.

„Schülerinnen und Schüler müssen sich zunächst klar machen, was sie können und was sie wollen“, sagt die Berufsberaterin. Zunächst geht es also um deine Stärken und Interessen.

Erst danach sollten sie sich mit den harten Fakten wie Zulassungs­voraussetzungen, Fachinhalten, Chancen am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt oder Verdienst­möglichkeiten beschäftigen – und sich auf keinen Fall davon entmutigen lassen. „Oft gibt es mehr als einen Weg zum Ziel. Und wenn es mit dem Wunschstudium oder der Wunschausbildung nicht auf Anhieb klappt: Wartezeiten kann man sinnvoll überbrücken“, beruhigt Ilka Hensel.

Und noch etwas will die Berufsberaterin Abiturientinnen und Abiturienten mitgeben: „Hab keine Angst vor falschen Entscheidungen. Jeder Weg lässt sich korrigieren.“

Der abi» Berufswahlfahrplan begleitet dich Schritt für Schritt durch die berufliche Orientierung. Bei jedem Schritt findest du zusätzliche Links, um dich noch genauer zu informieren. Steige dort ein, wo du gerade stehst – und nimm dir genügend Zeit.

Weitere Informationsangebote

Berufswahl mit Plan

Damit du bei der Berufsorientierung den Überblick behältst, listet das abi» Plakat „Berufswahl mit Plan" (Teil 1, Teil 2) alle wichtigen Terminen und Fristen auf, die du im Blick haben solltest.

studienwahl.de

Hier findest du alles zu den Themen Studienorientierung, Studienfelder und Hochschultypen.
studienwahl.de

Studiensuche

Die Studiensuche der Bundesagentur für Arbeit unterstützt dich bei der Auswahl. Hier kannst du nach Stichworten, Studienfeldern oder konkreten Studienfächern suchen.
arbeitsagentur.de/studiensuche

BERUFE.TV

Das Filmportal der Bundesagentur für Arbeit rund um Berufe. Gegliedert nach Ausbildungs- und Studienberufen und speziellen Themenfilmen informieren kurzweilige Filme über wesentliche Tätigkeiten der einzelnen Berufe.
berufe.tv

Check-U

Mit dem Erkundungstool der Bundesagentur für Arbeit findest du mithilfe psychologisch fundierter Testverfahren heraus, welche Ausbildungsberufe und Studienfelder besonders gut zu deinen Stärken und Interessen passen.

www.check-u.de

BERUFENET

In diesem Portal der Bundesagentur für Arbeit findest du ausführliche Informationen zu mehr als 3.000 Berufen. Du kannst Berufsbezeichungen direkt eingeben oder über bestimmte Berufs-, Tätigkeits- oder Studienfelder einsteigen.
berufenet.arbeitsagentur.de

Ausbildungsplatzsuche

Finde eine geeignete Ausbildung im jeweiligen Berufsfeld in nur wenigen Klicks.
arbeitsagentur.de/ausbildungsplatzsuche

Berufsausbildung und mehr

In diesem Portal der Bundesagentur für Arbeit kannst du nach dualen und schulischen Ausbildungen sowie Weiterbildungen recherchieren.
arbeitsagentur.de/berufsausbildung

Hochschulstart

Im Informations- und Bewerbungsportal der Stiftung für Hochschulzulassung erfährst du, für welche Studiengänge du dich wie bewerben kannst und was du dabei beachten musst. Mit einem Account hast du alle deine Bewerbungen im Blick.
hochschulstart.de

Jobsuche der Bundesagentur für Arbeit

arbeitsagentur.de/jobsuche