Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Drucken
  • Versenden
  • PDF (Öffnet sich in neuem Fenster)

Kategorien

Über 490.000 Hochschulabsolventen

Hochschulstatistik

Über 490.000 Hochschulabsolventen

Die Zahl der Hochschulabsolventen ist 2016, wie in den letzten Jahren auch, gestiegen – im Vergleich zu 2015 um zwei Prozent. Das hat das Statistische Bundesamt mitgeteilt.

Knapp über die Hälfte der Absolventen erhielt einen Bachelor, ebenfalls zwei Prozent mehr als im Vorjahr. Bei den Masterabschlüssen gab es sogar eine Steigerung um neun Prozent auf 124.400. Gesunken ist dagegen die Zahl der Magister- und Diplomabsolventen.

Die meisten Abschlüsse gab es in den Bereichen Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Ingenieurwissenschaften. Über 60 Prozent der Absolventen haben in einem der beiden Fächergruppen ein Studium oder eine Promotion erfolgreich beendet. Die Studienfelder Sport, Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften sowie Kunst und Kunstwissenschaften kommen gemeinsam nur auf sechs Prozent.

abi>> 22.09.2017

weitere beiträge

andere beiträge der rubrik