Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Drucken
  • Versenden
  • PDF (Öffnet sich in neuem Fenster)

Kategorien

Chatbot beantwortet Fragen zum Auslandsstudium

DAAD

Chatbot beantwortet Fragen zum Auslandsstudium

Amiko heißt der neue Chatbot des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), der bei allen Fragen zum Auslandsstudium rund um die Uhr weiterhilft. Basierend auf häufig gestellten Fragen liefert er umfassende Informationen und lernt stetig dazu.

Freundlich, hilfsbereit und ausgerüstet mit jeder Menge Wissen – die digitalen Helfer des DAAD-Infocenters sind zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar. Der bisherige Chatbot hieß Luzie und kommunizierte pro Jahr rund 38.000 Mal mit den Nutzerinnen und Nutzern.

Der intelligente Nachfolger Amiko soll diese Kommunikation künftig noch optimieren. Neben der Schlagworterkennung versteht er auch Syntax und lernt durch jede Eingabe hinzu. Sollte er mal etwas nicht wissen, kann eine direkte Anfrage an das Info-Center des DAAD gesendet werden.

Durch dieses Angebot haben Interessierte die Möglichkeit, auf lockere und unkomplizierte Weise ihre Fragen zum Auslandsstudium zu klären, und zwar wann immer sie wollen. Im August soll die Chatbot-Funktion auch auf Bildungsausländer erweitert werden. Anstatt wie bisher nur auf Deutsch wird der Chatbot dann auch Fremdsprachen beantworten können.

Mehr Infos

Deutscher Akademischer Austauschdienst

www.daad.de

abi>> 26.07.2019