Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Drucken
  • Versenden
  • PDF (Öffnet sich in neuem Fenster)

Kategorien

trendence Schülerbarometer 2017

Studie

trendence Schülerbarometer 2017

Die Automobilbranche muss große Verluste in der Gunst der Schüler hinnehmen. Das geht aus dem trendence Schülerbarometer 2017 hervor, das die beliebtesten Arbeitgeber von über 20.000 Schülern ermittelt hat.

Laut der Studie konnte vor allem der öffentliche Dienst stark aufholen und belegt mit Polizei und Bundeswehr gleich zwei der ersten drei Plätze. Die Autobauer BMW und Porsche verloren dagegen viele potenzielle Bewerber und fielen von Rang drei auf vier, beziehungsweise fünf auf sieben. Im Bereich Handel, der in der Beliebtheitsskala nur noch knapp vor der Konsumgüterindustrie liegt, verlor das Textilunternehmen H&M seinen Spitzenplatz an das Möbelhaus IKEA.

Außerdem ergab die Studie eine große Unsicherheit bei der Berufswahl. Fast ein Drittel der Schüler weiß demnach noch nicht, welchen Beruf sie später einmal ausüben wollen. Sie wünschen sich mehr Orientierungsmöglichkeiten und Unterstützung. Eine große Rolle spielt auch der Bereich „Influencer Marketing“: 82 Prozent der Befragten würden sich über eine Branche oder einen Arbeitgeber informieren, der ihnen in der Werbung von ihrem Idol nähergebracht wird.

Die komplette Studie ist online abrufbar.

Mehr Infos

trendence
www.trendence.de

abi>> 28.07.2017