Themen

Rubrik Lehrer und Eltern


Versenden Drucken PDF
Stipendien

Unterwegs im DeutschMobil

Französischen Schülern die deutsche Sprache und Kultur näher zu bringen, das ist das Ziel des Programms DeutschMobil. Die Robert Bosch Stiftung vergibt hierfür zehn Stipendien an Hochschulabsolventen.

Während des Frankreichaufenthaltes touren die Stipendiaten im DeutschMobil durch verschiedene Regionen und geben als Lektoren Unterrichtsstunden in Schulen. Auf kreative Weise sollen sie über das Nachbarland Deutschland berichten, für Deutsch als Fremdsprache werben und mit alten Vorurteilen aufräumen.

Der elfmonatige Auslandseinsatz ist für die Zeit vom 1. September 2010 bis 31. Juli 2011 geplant. Einsatzorte sind unter anderem Aix-en-Provence, Lyon und Montpellier. Während dieser Zeit erhalten die Stipendiaten rund 1.250 Euro monatlich.

Interessenten können sich noch bis zum 17. März 2010 online für das Programm bewerben. Als Voraussetzung müssen sie ein abgeschlossenes Hochschulstudium, landeskundliche und pädagogische Kenntnisse, französische Sprachkenntnisse sowie einen Führerschein mitbringen.

 

Mehr Infos

DeutschMobil der Robert Bosch Stiftung

http://www.bosch-stiftung.de/deutschmobil

  Erweiterte Suche

Events

azubi- & studientage Chemnitz 2010

Orientierungstage Rhein-Neckar

Veranstaltungsübersicht