Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Drucken
  • Versenden
  • PDF (Öffnet sich in neuem Fenster)

Kategorien

Deutsche träumen vom Leben im Ausland

Umfrage

Deutsche träumen vom Leben im Ausland

Deutsche Arbeitnehmer sehnen sich danach, in einem fremden Land Erfahrungen zu sammeln. Das geht aus einer aktuellen Umfrage der führenden Jobsuchmaschine Jobrapido hervor.

Demnach würden gut zwei Drittel der Befragten gerne einmal auswandern, vor allem um eine Veränderung im Leben herbeizuführen und die Lebensqualität zu verbessern. Vielversprechende Karriereperspektiven oder die Chance, in seinem Traumland leben zu können sind für die meisten weniger ausschlaggebend. Die beliebtesten Ziele sind die Schweiz und Österreich (28 Prozent) sowie Spanien oder Italien (18 Prozent). Exotische Ziele, wie Australien oder China locken nur 14 beziehungsweise sechs Prozent der Befragten.

53 Prozent der Umfrageteilnehmer würden für ihre aktuelle Arbeitsstelle ins Ausland gehen, auch wenn der Großteil (59 Prozent) bisher noch keine Auslandserfahrung machen konnte. Nur 23 Prozent der Deutschen waren im Rahmen ihres Studiums im Ausland. Heute bereut es fast die Hälfte der Befragten, diese Chance verpasst zu haben.

Dennoch bleibt der Auslandsaufenthalt für die meisten Deutschen ein Traum. Über die Hälfte der Befragten hat Angst, die eigene Familie verlassen zu müssen, gut ein Drittel fürchtet die hohen Kosten.

Die kompletten Ergebnisse der Umfrage sind online abrufbar.

Mehr Infos

Jobrapido
de.jobrapido.com

abi>> 01.09.2017