Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Drucken
  • Versenden
  • PDF (Öffnet sich in neuem Fenster)

Kategorien

Am liebsten in den Einzelhandel

Ausbildungsstatistik

Am liebsten in den Einzelhandel

Kaufmann/-frau im Einzelhandel ist wieder der meistgewählte Beruf im Jahr 2016: Fast 30.000 Jugendliche haben sich für diese Ausbildung entschieden.

Das hat das Statistische Bundesamt mitgeteilt. Ebenfalls unter den Top 5 der Ausbildungsberufe waren Kaufmann/-frau für Büromanagement, Verkäufer/in, Kraftfahrzeugmechatroniker/-in sowie Industriekaufmann/-frau.

Dabei gab es deutliche Unterschiede zwischen der Ausbildungswahl von Männern und Frauen. Während die Männer sich eher für technische Berufe wie Elektroniker oder Fachinformatiker interessieren, stehen bei den Frauen Berufe aus dem medizinischen Bereich weit oben.

Insgesamt haben im Jahr 2016 fast 510.000 Jugendliche eine Berufsausbildung begonnen. Das sind 1,3 Prozent weniger als im Vorjahr.

abi>> 07.09.2017