Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Drucken
  • Versenden
  • PDF (Öffnet sich in neuem Fenster)

Kategorien

Leichte Sprache

Über abi>>

Leichte Sprache

Du bist auf der Internet-Seite www.abi.de. Die Seite ist für Leute mit Abitur. Außerdem für Schüler vor dem Abitur. Hier gibt es Infos über Studium, Ausbildung und Beruf.

Die Internet-Seite www.abi.de ist für Leute mit Abitur.

Info-IconAbitur ist ein hoher Schul-Abschluss. Man sagt auch Hoch-Schul-Reife. Abitur kann man am Gymnasium oder einer Ober-Schule machen. Dafür braucht man gute Noten in der Schule.

Auf der Internet-Seite www.abi.de erklären wir:

  • Was man nach dem Abitur machen kann.
  • Wie man den richtigen Beruf findet.
  • Welche Studien-Möglichkeiten es gibt.
  • Welche Berufs-Ausbildungen man machen kann.
  • Welche schlauen Leute oder Internet-Seiten weiterhelfen können.

Wenn man einen guten Beruf haben will, braucht man ein Studium oder eine Ausbildung.

Info-IconFür ein Studium braucht man das Abitur. Ein Studium kann man an einer Hoch-Schule machen. Manche Hoch-Schulen heißen "Universität". Andere Hoch-Schulen heißen "Fachhochschule". Nicht jeder kann ein Studium machen. Man muss sich zuerst für einen Studien-Platz bewerben. Bewerben heißt, einen Brief oder eine E-Mail schreiben. Da müssen auch Zeugnisse von der Schule drin sein.

Info-Icon

Eine Ausbildung macht man in einer Firma. Manchmal auch in einer Berufs-Schule. Auch für eine Ausbildung muss man sich bewerben. Oft muss man sich auch in der Firma vorstellen.

So kannst du diese Internet-Seite verwenden:

  • Du kannst Texte lesen. Die Texte helfen Leuten mit Abitur bei der Berufs-Wahl.
    Die Texte sind nach Themen geordnet. Ein Thema heißt zum Beispiel "orientieren".
    Die Themen kannst du ganz oben auf der Seite auswählen. Dort gibt es die Themen-Leiste:
    Ansicht der abi>> Haupt-Navigationsleiste (Rubriken-Leiste)
    Klicke zum Beispiel auf "orientieren", wenn du Hilfe bei der Berufs-Wahl suchst.
  • Du kannst Videos ansehen. Klicke auf "videos", um Filme zu schauen.
  • Du kannst Spiele spielen. Die helfen dir, mehr über dich heraus zu finden. Klicke auf "games".
  • Du kannst Blogs lesen. Manchmal sagt man auch "Weblogs". Das sind Texte von jungen Leuten, die auch einen Beruf suchen. Oder ein Studium oder eine Ausbildung machen. In den Texten beschreiben sie ihre Erlebnisse. Klicke auf "blogs", wenn du diese Texte lesen willst.
  • Du kannst Fragen stellen in einem Chat. Bei einem Chat kannst du dich am Computer mit Leuten unterhalten. Die Leute kennen sich gut aus und wissen viel. Ein Chat ist immer zu einem Thema. Du kannst Fragen stellen zu diesem Thema. Wann ein Chat ist, kannst du nachschauen unter "chat".
  • Klicke auf "alle themen", damit du einen Überblick über diese Internet-Seite bekommst.

Titelbild des abi>> Magazin 2/2014Es gibt auch eine Zeitung von www.abi.de

Die Zeitung heißt "abi>> Magazin". Das abi-Magazin kann man auch am Computer lesen. Klicke auf "archiv", wenn Du die Zeitung lesen möchtest. Dort kannst du eine Zeitung auswählen.

Informationen für Eltern

Es gibt auch einen Bereich für Eltern auf dieser Internet-Seite. Man muss dazu auf "Eltern" klicken. Dann werden Informationen für Eltern angezeigt, die Kinder mit Abitur haben.

Hast du Fragen zu dieser Internet-Seite?

Wenn du Fragen zu dieser Internet-Seite hast, kannst du uns eine Nachricht (E-Mail) schreiben. Klicke dazu auf "Kontakt". Du kannst uns auch einen Brief schreiben. Klicke auf "Impressum", um die Post-Anschrift zu sehen. Sie steht unter "Redaktion (online)".

Diese Internet-Seite ist von der Bundes-Agentur für Arbeit.
Hier gibt's Infos über die Bundes-Agentur für Arbeit.