Im Forum von abi» kannst du dich mit anderen Lesern unterhalten über alle Themen rund um Studium, Ausbildung, Beruf und Karriere.

Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Versenden

Kategorien

forum

beruf & karriere > Weiterbildung

Hast du einen bestimmten Beruf im Auge, fragst dich aber jetzt schon, wie du nach der Ausbildung oder dem Studium weiter Karriere machen kannst? Hier kannst du danach fragen.

Zeige Einträge 1 bis 5 von 12

Beitrag
JensMeiners

Weiterbildung um Arbeitsablauf zu verbessern?
26.04.2014 19:17:49

Hallo Leute,

ich bin im Moment sehr daran interessiert mich in den Punkten Selbstorganisation und Mitarbeiterführung weiterzubilden. Dazu habe ich mich auch schon ein wenig informiert und interessante Angebote gefunden. Nun weiß ich jedoch nicht, ob diese Angebote etwas taugen oder nicht. Habt ihr ernstgemeinte Vorschläge, wie man Selbstorganisation und Mitarbeiterführung verbessern kann? 

Ich würde mich sehr freuen!

Lieben Gruß

JensMeiners

Re: Weiterbildung um Arbeitsablauf zu verbessern?
26.04.2014 19:49:05

PS: Ich würde mich auch schon über kleine Tipps/Vorschläge freuen, die den Arbeitsablauf verbessern!

Jens

(Zuletzt geändert am 26.04.2014 19:50:15)
Helge25

26.04.2014 20:33:57

Moin Jens,

das ist eine gute Sache! Heutzutage muss man sich meiner Meinung nach ständig verbessern und weiterbilden, wenn man den Anschluss nicht verlieren möchte. Dazu gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten. Einerseits kann man zu Seminaren gehen oder spezielle Trainings absolvieren, wie du ja schon selbst angesprochen hast, jedoch kann man sich auch schon selbst im Internet weiterbilden. Man kann sich auch selbst Informationen aneignen, indem man sich Fachblogs durchliest. Da bekommt man auf jeden Fall schon mal nützliche  Hinweise von Experten. Ein interessanter Blog ist zum Beispiel dieser hier: http://www.strukturgeber.de/blog/ Wenn du dich dort mal umschaust wirst du sicherlich schnell Artikel über Selbstorganisation und Mitarbeiterführung finden. Sehr geholfen hat mir zum Beispiel der Artikel über die „Clean Desk Policy“. Vorher hatte ich alles kreuz und quer auf meinem Schreibtisch verteilt und neue Dinge dort abgelegt, wo gerade Platz war. Nachdem ich den Artikel gelesen habe und meinen Schreibtisch aufgeräumt und geordnet habe, ist mir das Arbeiten deutlich leichter gefallen. Vielleicht ist das ja auch etwas, worüber du dir noch keine Gedanken gemacht hast. Generell ist es ein Tipp, den man jedem Mitarbeiter geben kann!

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

Gruß Helge

abi>>

12.09.2014 16:10:17

Hallo,

ein klassisches Mittel, um sich und andere bessere zu organisieren zu lernen und z.B. im Unternehmen aufzusteigen, ist ein Master of Business Administration (MBA). Allerdings meist ein sehr teures Aufbaustudium.

Mehr dazu unter:

http://www.abi.de/studium/studiengaenge/weiterfuehrende/ruw/berufsbegleitendes-mba-program09537.htm?zg=schueler

Günstiger sind, wie Helge angesprochen hat, gezielte Schulungen/Coachings zu bestimmten Themen. Vielleicht lohnt es sich, über diesen Weg einzusteigen und ggf. über einen MBA nachzudenken, wenn man den Studienabschluss wirklich für die Karriere braucht.

Viele Grüße!

dragonB

02.11.2016 12:08:37

Hey zusammen,

Ich habe auch auf dieser Seite hier sehr viele hilfreiche Informationen zum Thema gefunden:

http://fachhochschulreife.de/fernstudium-uni-oder-fh-welcher-typ-bist-du/

Man bekommt da sehr gute Einsteiger Infos, vor allem wenn man nicht weiß wie und wo man sich weiterbilden möchte. Hat mir bei meiner Auswahl sehr geholfen. Fragen wie:

-Welcher Studientyp passt zu welcher Person?
-Welche Eigenschaften passen besonders gut zu den Studientypen?
-Wann sollte man ein Studium meiden? 

usw.

Empfehle ich gerne weiter..

(Zuletzt geändert am 25.11.2016 16:05:28)

forum

Beitrag

JensMeiners

Weiterbildung um Arbeitsablauf zu verbessern?

26.04.2014 19:17:49

Hallo Leute,

ich bin im Moment sehr daran interessiert mich in den Punkten Selbstorganisation und Mitarbeiterführung weiterzubilden. Dazu habe ich mich auch schon ein wenig informiert und interessante Angebote gefunden. Nun weiß ich jedoch nicht, ob diese Angebote etwas taugen oder nicht. Habt ihr ernstgemeinte Vorschläge, wie man Selbstorganisation und Mitarbeiterführung verbessern kann? 

Ich würde mich sehr freuen!

Lieben Gruß

JensMeiners

26.04.2014 19:49:05

PS: Ich würde mich auch schon über kleine Tipps/Vorschläge freuen, die den Arbeitsablauf verbessern!

Jens

(Zuletzt geändert am 26.04.2014 19:50:15)

Helge25

26.04.2014 20:33:57

Moin Jens,

das ist eine gute Sache! Heutzutage muss man sich meiner Meinung nach ständig verbessern und weiterbilden, wenn man den Anschluss nicht verlieren möchte. Dazu gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten. Einerseits kann man zu Seminaren gehen oder spezielle Trainings absolvieren, wie du ja schon selbst angesprochen hast, jedoch kann man sich auch schon selbst im Internet weiterbilden. Man kann sich auch selbst Informationen aneignen, indem man sich Fachblogs durchliest. Da bekommt man auf jeden Fall schon mal nützliche  Hinweise von Experten. Ein interessanter Blog ist zum Beispiel dieser hier: http://www.strukturgeber.de/blog/ Wenn du dich dort mal umschaust wirst du sicherlich schnell Artikel über Selbstorganisation und Mitarbeiterführung finden. Sehr geholfen hat mir zum Beispiel der Artikel über die „Clean Desk Policy“. Vorher hatte ich alles kreuz und quer auf meinem Schreibtisch verteilt und neue Dinge dort abgelegt, wo gerade Platz war. Nachdem ich den Artikel gelesen habe und meinen Schreibtisch aufgeräumt und geordnet habe, ist mir das Arbeiten deutlich leichter gefallen. Vielleicht ist das ja auch etwas, worüber du dir noch keine Gedanken gemacht hast. Generell ist es ein Tipp, den man jedem Mitarbeiter geben kann!

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

Gruß Helge

abi>>

12.09.2014 16:10:17

Hallo,

ein klassisches Mittel, um sich und andere bessere zu organisieren zu lernen und z.B. im Unternehmen aufzusteigen, ist ein Master of Business Administration (MBA). Allerdings meist ein sehr teures Aufbaustudium.

Mehr dazu unter:

http://www.abi.de/studium/studiengaenge/weiterfuehrende/ruw/berufsbegleitendes-mba-program09537.htm?zg=schueler

Günstiger sind, wie Helge angesprochen hat, gezielte Schulungen/Coachings zu bestimmten Themen. Vielleicht lohnt es sich, über diesen Weg einzusteigen und ggf. über einen MBA nachzudenken, wenn man den Studienabschluss wirklich für die Karriere braucht.

Viele Grüße!

dragonB

02.11.2016 12:08:37

Hey zusammen,

Ich habe auch auf dieser Seite hier sehr viele hilfreiche Informationen zum Thema gefunden:

http://fachhochschulreife.de/fernstudium-uni-oder-fh-welcher-typ-bist-du/

Man bekommt da sehr gute Einsteiger Infos, vor allem wenn man nicht weiß wie und wo man sich weiterbilden möchte. Hat mir bei meiner Auswahl sehr geholfen. Fragen wie:

-Welcher Studientyp passt zu welcher Person?
-Welche Eigenschaften passen besonders gut zu den Studientypen?
-Wann sollte man ein Studium meiden? 

usw.

Empfehle ich gerne weiter..

(Zuletzt geändert am 25.11.2016 16:05:28)

Eslon

24.01.2017 14:09:38

Hast du auch an Ehrenamt gedacht, wo du ohne Entgelt dich für andere einsetzt. Ich denke, es sollte weniger um den schönen Lebenslauf gehen, sondern vielmehr um deine eigene Entwicklung. Menschen, die in Entwicklungsländern sich tagtäglich für andere einsetzen, entwickeln ein anderes Denken gegenüber Mitmenschen und verdienen Respekt. Dieser Punkt im Lebenslauf ist sicherlich ein Pluspunkt. Aber im Vordergrund stehen andere Dinge.

Benji

06.02.2017 16:44:52

Hey Jens, coole Idee. Mein Vater hat ähnliche Fortbildungen gemacht. Ich frag ihn mal, wo und wie, er war nämlich ziemlich begeistert. Aber hier haben ja auch schon ein paar Leute was Hilfreiche gepostet :)

Eslon

05.04.2017 16:34:28

Welches Unternehmen? Welche Branche?

HelmutK

30.04.2017 19:48:26

Meine Schwester hat, um sich besser in einen Betrieb mit seinem Personalwesen zu intergrieren, nach dem Studium noch eine Weiterbildung zur HR Fachfrau in Zürich bei oi-academy.ch gemacht. Abgesehen davon, das sie ihren Freund kennengelernt hat, soll das sehr weitergeholfen haben

(Zuletzt geändert am 30.04.2017 19:53:46)

Rojan

20.07.2017 16:27:29

ich studierte damals Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkten in Didaktik und Arbeitsorganisation. Zusätzlich kamen noch einige Zusatzkurse und Seminare hinzu, mit denen ich mich weitergebildet habe. Mich hat es dann nach Hamburg gezogen, wo der Arbeitsmarkt sehr attraktiv ist (vgl. 

https://www.hamburger-jobanzeiger.de/  

). Man muss frühzeitig wissen, wo man hin will und entsprechend seine Skills darauf legen.

(Zuletzt geändert am 20.07.2017 16:28:07)

Tney

03.10.2017 00:44:02

Was sagt denn dein AG dazu? WO hat er Bedarf?

Patrickkm

Re: Re: Weiterbildung um Arbeitsablauf zu verbessern?

28.06.2018 00:23:07

Was sagt denn dein AG dazu? WO hat er Bedarf?

Wenn der die Mitarbeiterführung verbessern möchte kann er schlecht zu seinem Chef gehen.