Im Forum von abi» kannst du dich mit anderen Lesern unterhalten über alle Themen rund um Studium, Ausbildung, Beruf und Karriere.

Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Versenden

Kategorien

forum

ausbildung > Ausbildungen

Hast du Fragen zu bestimmten Ausbildungsberufen, zum Beispiel zum Ablauf, den Anforderungen oder zu typischen Tätigkeiten? Hier kannst du sie loswerden.

Zeige Einträge 1 bis 5 von 9

Beitrag
Koalapanda

Mit 30 Ausbildungsplatz bekommen?
Dec 12, 2013 6:27:18 PM

Hallo,

nachdem ich jetzt im dritten Studiumsversuch gescheitert bin, möchte ich eine Ausbildung zum Mechatroniker machen.

Allerdings bin ich schon 30 Jahre alt und habe durch Probleme Lücken im Lebenslauf.

Ich kann mich einfach nicht selbst fürs Studium motivieren und bin besser im Berufsleben, da ich mich dort nicht selbst so stark motivieren muss.

An einer Fachoberschule für Technik habe ich meine Fachhochschulreife gemacht.

Meine Noten:

Mathe: 2

Physik: 3

Englisch: 1

Deutsch: 2

Mechanik: 2

Nun möchte ich wissen, wie meine Chancen sind, noch einen Ausbildungsplatz zum Mechatroniker zu bekommen und wie man am besten die Lücken im Lebenslauf erklärt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

FrontCenter

Re: Mit 30 Ausbildungsplatz bekommen?
May 19, 2014 3:59:54 PM

Ich denke, das sollte klappen! Du hast ja gute Noten und ein Studium zu versuchen und nicht zu schaffen ist finde ich keine Schande, da wirst du schon einen Betrieb finden, der etwas Verständnis hat!

mirlach

Apr 21, 2015 3:40:23 PM

Schau mal hier rein: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-ausbildung/dresden/c118l3820   

Da gibt es auch ein paar Stellen zu finden. 

Mit den Noten sollte das klappen, vor allem wenn etwas Verständnis seitens des Betriebes da ist. 

(Zuletzt geändert am Apr 21, 2015 3:48:06 PM)
joBra

Aug 25, 2016 7:13:00 PM

Es werden bestimmt einige Fragen zu deinem bisherigen Lebenslauf kommen, auf die du dich vorbereiten solltest. Dennoch glaube ich schon, dass du einen Ausbildungsplatz bekommen wirst, deine Noten sind schließlich gut. Es schadet jedoch nicht ein paar Bewerbungen mehr zu verschicken. 

dragonB

Dec 6, 2016 6:54:11 PM

Ist doch auch nicht unüblich 

forum

Beitrag

Koalapanda

Mit 30 Ausbildungsplatz bekommen?

Dec 12, 2013 6:27:18 PM

Hallo,

nachdem ich jetzt im dritten Studiumsversuch gescheitert bin, möchte ich eine Ausbildung zum Mechatroniker machen.

Allerdings bin ich schon 30 Jahre alt und habe durch Probleme Lücken im Lebenslauf.

Ich kann mich einfach nicht selbst fürs Studium motivieren und bin besser im Berufsleben, da ich mich dort nicht selbst so stark motivieren muss.

An einer Fachoberschule für Technik habe ich meine Fachhochschulreife gemacht.

Meine Noten:

Mathe: 2

Physik: 3

Englisch: 1

Deutsch: 2

Mechanik: 2

Nun möchte ich wissen, wie meine Chancen sind, noch einen Ausbildungsplatz zum Mechatroniker zu bekommen und wie man am besten die Lücken im Lebenslauf erklärt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

FrontCenter

May 19, 2014 3:59:54 PM

Ich denke, das sollte klappen! Du hast ja gute Noten und ein Studium zu versuchen und nicht zu schaffen ist finde ich keine Schande, da wirst du schon einen Betrieb finden, der etwas Verständnis hat!

mirlach

Apr 21, 2015 3:40:23 PM

Schau mal hier rein: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-ausbildung/dresden/c118l3820   

Da gibt es auch ein paar Stellen zu finden. 

Mit den Noten sollte das klappen, vor allem wenn etwas Verständnis seitens des Betriebes da ist. 

(Zuletzt geändert am Apr 21, 2015 3:48:06 PM)

joBra

Aug 25, 2016 7:13:00 PM

Es werden bestimmt einige Fragen zu deinem bisherigen Lebenslauf kommen, auf die du dich vorbereiten solltest. Dennoch glaube ich schon, dass du einen Ausbildungsplatz bekommen wirst, deine Noten sind schließlich gut. Es schadet jedoch nicht ein paar Bewerbungen mehr zu verschicken. 

dragonB

Dec 6, 2016 6:54:11 PM

Ist doch auch nicht unüblich 

Kayoo

Jan 24, 2017 11:39:58 AM

Es kommt auf die Branche an. In Berufen im Gesundheitswesen, im sozialen Bereichen und Dienstleistung sind Azubis Ü30 nicht unüblich. Bei anderen begehrten Azubi Plätzen müsstes du mal schauen. Unmöglich ist das nicht! Wie wärs mit Praktikum als Alternative?

Baliraa

Feb 10, 2017 9:51:35 AM

Es ist niemals zu spät, mal neue Dinge kennenzulernen! Sogar wenn man in Rente geht, kann man immer noch studieren und da habe ich damals im Studium mehrere nette Menschen über 70 kennengelernt. Bei der Bereitschaft, neu anzufangen, sollte man sich über einen Umzug in eine andere Stadt Gedanken. Würzburg bietet für Studenten beispielsweise hervorragende Bedingungen, zumal der Arbeitsmarkt auch mit interessanten Jobs vollgespickt ist, wenn man sich die Stellen hier unter http://www.wuerzburger-jobanzeiger.de/ anschaut.

GasWasserShit

May 22, 2017 10:42:46 AM

Moin zusammen,

ich denke es kommt immer auf das Unternehmen drauf an und die eigene Selbstvermarktung.

Wenn du plausibel erklären kannst, weshalb du dich mit 30 für eine Ausbildung entscheidest, und du menschlich überzeugst, wird es definitiv klappen.

Auch wenn ich selber noch ein junger Bewerber bin: Ich finde Leute, die etwas aus ihrem Leben machen wollen oder eingesehen haben etwas zu ändern vorbildlich. Besser als die Leute, die ihe Arbeit widerwillig erfüllen, nur weil sie es müssen.

:)

Mario12

Jun 25, 2019 4:46:31 PM

Hoffe, du hasst es dann noch gepackt ;)
Das wichtigste ist, einfach nicht aufgeben...und, nein, ich finde nicht das es schwer oder unmöglich ist einen Ausbildungsplatz mit 30 zu bekommen!

Apropos Ausbildung, ich werde ab September mit einer Theaterpädagogik Ausbildung anfangen. Freue mich schon sehr darauf, denn das wollte ich schon immer machen. Hoffe, ich schaffe es dann auch... Ah, bin mir sicher, dass es spannend wird und eine tolle Abwechslung zu all dem was ich bisher gemacht habe!

Falls es einen interessieren sollte, hier alle weiteren Infos https://www.theater-akademie-stuttgart.de/de/ausbildungsgaenge/theaterpaedagogik ! Ist ein tolles Angebot das man nicht abschlagen kann, also ich zumindest konnte es nicht ;)

(Zuletzt geändert am Jun 25, 2019 4:48:19 PM)