Im Forum von abi» kannst du dich mit anderen Lesern unterhalten über alle Themen rund um Studium, Ausbildung, Beruf und Karriere.

Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Versenden

Kategorien

forum

studium > Finanzen

BAföG, Nebenjob, Studienkredit und Stipendien - hier kannst du deine Fragen rund um die Studienfinanzierung loswerden.

Zeige Einträge 1 bis 3 von 3

Beitrag
Lillypuh

Wie viel Bafög zurückzahlen?
09.06.2016 10:09:14

Hallo,

ich habe vor kurzem meinen Abschluss gemacht. Vom Bafög-Amt habe ich bis jetzt nur einen Brief bekommen, in dem steht, dass ich von nun an nicht mehr gefördert werde und so... Aber wie finde ich heraus, wie viel Geld ich später zurückzahlen muss? Über die Jahre hat sich ja bestimmt ne ganze Summe angehäuft. Wie hoch diese ist kann ich irgendwie nicht herausfinden. Weiß jemand, wo das steht?

Danke!

joBra

Re: Wie viel Bafög zurückzahlen?
20.08.2016 18:58:27

Fünf Jahre nach Ende deiner Regelstudienzeit, beginnt die Rückzahlungspflicht. Du rhälst also nach ca. viereinhalb Jahren einen Bescheid, der genau beschreibt wie und wieviel du zahlen musst. Dennoch gibt es sicher auch eine Möglichkeit den Betrag vorher herrauszufinden, dafür würde ich einfach mal beim Amt anrufen.

dragonB

12.12.2016 16:57:09

Hast du den Brief denn bekommen ?

forum

Beitrag

Lillypuh

Wie viel Bafög zurückzahlen?

09.06.2016 10:09:14

Hallo,

ich habe vor kurzem meinen Abschluss gemacht. Vom Bafög-Amt habe ich bis jetzt nur einen Brief bekommen, in dem steht, dass ich von nun an nicht mehr gefördert werde und so... Aber wie finde ich heraus, wie viel Geld ich später zurückzahlen muss? Über die Jahre hat sich ja bestimmt ne ganze Summe angehäuft. Wie hoch diese ist kann ich irgendwie nicht herausfinden. Weiß jemand, wo das steht?

Danke!

joBra

20.08.2016 18:58:27

Fünf Jahre nach Ende deiner Regelstudienzeit, beginnt die Rückzahlungspflicht. Du rhälst also nach ca. viereinhalb Jahren einen Bescheid, der genau beschreibt wie und wieviel du zahlen musst. Dennoch gibt es sicher auch eine Möglichkeit den Betrag vorher herrauszufinden, dafür würde ich einfach mal beim Amt anrufen.

dragonB

12.12.2016 16:57:09

Hast du den Brief denn bekommen ?