Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Drucken
  • Versenden
  • PDF (Öffnet sich in neuem Fenster)

Kategorien

Urlaub in Guerrero

Die Sonne lacht und die Menschen schwitzen – das ist mein erster Eindruck von Guerrero. Nach der ganzen Zeit, die ich in Mexiko-Stadt verbracht habe, hatte ich schon vergessen wie heiß es in diesem Land sein kann, denn die Hauptstadt ist derzeit nur mäßig warm und nachts bisweilen sehr kalt.

Unsere erste Station in Guerrero war ein Flüsschen im Norden des Staates. Wir bahnten uns einen Weg entlang des Rinnsals durch Gestrüpp, vertrocknete Büsche und Äste. Bepackt mit einem Wasserkanister, Zelt und Schlafsäcken suchten wir ein ruhiges Plätzchen zum Campen. Mit Blick auf den schwarzen Fluss und einem kleinen Lagerfeuer war die Großstadt dann auch schnell vergessen. Der Himmel war voller Sterne (und Sternschnuppen!) und wir wollten eigentlich schlafen gehen, als ein Fischer uns aufspürte, sich zu uns setzte und mit Fragen bedrängte, ob wir nicht Fisch kaufen oder ihm Geld schenken wollten. So rollten wir schweren Herzens unsere Schlafsäcke wieder zusammen und packten das Zelt ein, um uns einen anderen Platz zu suchen. Nach einer Stunde Wanderung fanden wir diesen. Lediglich ein paar Pferde, die wohl ausgerissen waren, trabten nachts vorbei, und ein paar Kühe wünschten uns eine gute Nacht…

Am nächsten Morgen ging es zur zweiten Station: einem Staudamm. Ein Laster nahm uns bis zum Ortsausgang mit. Zum Glück, denn die brütende Hitze breitete sich bereits am frühen Morgen aus. Umso glücklicher waren wir, uns am See-Restaurant im Schatten des Schilfdaches niederlassen zu können. Mit frischem Fisch und einem kühlen Bier warteten wir bis die Sonne sank. Dann nutzten wir die kühleren Nachmittagsstunden, um die Gegend zu erkunden.

Nachts machten wir uns auf den Weg ins nahegelegene Iguala, einer mittelgroßen Stadt. Die Dusche im Hotel war nach zwei Tagen Hitze und zahlreichen Mückenstichen an Armen und Beinen einfach herrlich und der Ventilator sorgte für eine leichte Brise. In Iguala gab es zudem eine zweite Premiere, denn nachdem wir keine Bar mit Platz für zwei Personen fanden, beschlossen wir, in eine Cantina zu gehen. Ursprünglich war diese Kneipenform nur für Männer bestimmt und bis heute überwiegt dort das männliche Publikum. Ein Gitarrist mit Mundharmonika spielte an diesem Abend Corridos (Lieder aus Zeiten des mexikanischen Unabhängigkeitskampfes) und einzelne Cantina-Gäste sangen voller Inbrust die Lieder über Revolution, Kampf und Liebe. An den Wänden hingen Bilder von Dschungel-Frauen, Wassernixen und Stammgästen mit Bier in der Hand, die sich gegenseitig auf die Schultern klopfen. Auf dem Tisch standen Habas (Nüsse) im Chilimantel. Die Stimmung war sehr gemütlich und entspannt und so ging ein weiterer Urlaubstag zu Ende.

Am nächsten Tag besuchten wir wiederum einen See und verbrachten die Stunden mit Wassereis im kühlen Nass, aßen Fisch und zelteten am Wasser, bevor es am folgenden Tag zurück ging in die „Monsterstadt“, wie die Einheimischen ihr Zentrum auch neckisch nennen.

Autor: Anni  |  Rubrik: auszeit nach dem abi  |  17.01.2013
Autor: Anni
Rubrik: auszeit nach dem abi
17.01.2013

Kubareise

Nachdem ich wieder gesund und munter war, bin ich mit zwei Freundinnen, die auch gerade auf Kuba waren, auf Reise gegangen. Die anderen beiden wollten unbedingt nach Santiago de Kuba, was mit dem Bus 15 Stunden von Havana entfernt ist, also ziemlich genau am anderen Ende der Insel liegt. Wir waren uns aber nicht sicher, ob das eine gute Idee wäre, weil dort vor einem Monat ein Wirbelsturm durchgezogen ist und einiges zerstört hatte. Außerdem es hieß es, dass es dort auch einige Fälle von Cholera gegeben hätte.

Deswegen haben wir beschlossen, uns langsam zu nähern und auf dem Weg mehr Informationen zu sammeln. So haben wir also auf dem Weg nach Südosten einige sehr lohnenswerte Zwischenstationen gemacht. Zunächst waren wir in Cienfuegos, benannt nach dem Revolutionär Camilo Cienfuegos. Dort waren wir vor allem an einem wunderbaren Strand, der „Rancho Luna” heißt. Dort gab es kaum Touristen, sodass man leicht in Kontakt mit den Kubanern kam und statt Autos fuhren dort fast nur Pferdekutschen herum. Wir hatten das Gefühl, als wären wir in der Zeit gereist.

In Trinidad und Camaguey haben wir einige schöne Tage verbracht und erfahren, dass man problemlos nach Santiago de Kuba fahren könne. So sind wir dann also letzten Endes doch nach Santiago, wo wir etwas länger blieben, weil es uns so gut gefallen hat, obwohl die Reste der Verwüstung durch den Wirbelsturm noch zu sehen waren. Teilweise waren die alten Häuser mehr verfallen als in anderen Städten und sowohl die Trinkwasser- als auch die Stromversorgung war noch nicht überall wieder hergestellt. Die Leute waren aber umso netter. Wir haben ein paar ganz wunderbare Ausflüge gemacht: Zu einer kleinen Insel im Hafenbecken von Santiago, zur Festung „El Morro” und zu einer Kaffeeplantage auf der früher Sklaven gearbeitet haben. Der schönste Tag für mich aber war, als wir auf den höchsten Berg der Sierra Maestra, den „La Gran Piedra”, gestiegen sind. Einerseits war der Blick beeindruckend, angeblich kann man von dort aus bis nach Haiti schauen, andererseits hat man das ganze Ausmaß der Verwüstung des Zyklons gesehen. Im Vergleich zu den Städten wird die Natur sicherlich Jahrzehnte brauchen, um sich wieder zu erholen.

Autor: Maja  |  Rubrik: auszeit nach dem abi  |  10.01.2013
Autor: Maja
Rubrik: auszeit nach dem abi
10.01.2013

Feliz año nuevo!

Ich möchte euch allen einen guten Start ins neue Jahr wünschen! Ich hoffe ihr habt die Feier- und Schlemmertage im Kreise von Freunden und Familie genossen. Für mich kann ich sagen, dass ich schon lange nicht mehr so sehr in Adventsstimmung war wie dieses Mal. Da kann man sich natürlich fragen, wie das bei lauschigen 15 bis 20 Grad geht. Ich glaube, es kam durch meine Adventskalender-Bastelei und das Glühwein-selber-machen. Einen Adventskalender mit Scherenschnitten und Fotorätsel habe ich meinen Eltern als Weihnachtsüberraschung geschickt. Einen zweiten Kalender habe ich für einen Freund gemacht. Diesen habe ich mit Gewürzen befüllt, damit er täglich einen Geruch erraten kann. Als ich auf dem Markt war, um die Gewürze zu kaufen, hatte der Verkäufer nur eine kleine Auswahl an Kräutern, dafür aber zwölf verschiedene Chili-Sorten, deren spezifische Eigenschaften er mir erklärte: Diese Chili ist zum Fisch, diese zum Hühnchen, diese für Mole, diese brennt scharf usw. Die Nase von meinem Freund hat jedenfalls ein paar Mal gebrannt…

Das Weihnachtsfest selbst war sehr ruhig. Ich traf mich mit einigen deutschen und mexikanischen Freunden zu einem Abendessen. Es kam auch die Familie des Gastgebers. Seine Mutter war extra aus Oaxaca angereist und bereitete Truthahn, Fisch und Ponche zu. Ponche ist ein nationales Weihnachtsgetränk, welches aus Früchten bereitet wird, die erhitzt und mit Gewürzen versehen werden. Der mit Wasser gemischte Fruchtsaft ist die Basis des Getränks. Es schmeckt in etwa wie Fruchtpunsch und wird manchmal mit einem Schuss Alkohol serviert.

Zwischen Weihnachten und Silvester musste ich noch eine Hausarbeit schreiben. Nach den sieben Stunden Arbeit bei Amnesty habe ich oft nicht mehr den Elan, mich nochmal konzentriert vor den PC zu setzen. Doch langsam neigt sie sich dem Ende zu und so konnte ich auch guten Gewissens ins neue Jahr starten.

Das Silvester-Fest war sehr schön. Wir trafen uns wieder zum Abendessen und frönten einiger deutscher Traditionen wie „Dinner for One“ und Bleigießen. Als wir dann schließlich los wollten, fuhren die öffentlichen Verkehrsmittel schon nicht mehr. Den Weg bis ins koloniale Zentrum von Coyoacan, einem schönen Stadtviertel von Mexiko-Stadt, haben wir trotzdem noch rechtzeitig geschafft, um in einer Kneipe zu verschwinden und mit Wunderkerzen, Tröten und den anderen Gästen den Countdown zu zählen.

Drei, zwei, eins – auf ins Neue! Ich bin richtig gespannt, was dieses Jahr bringt.

Morgen geht es jedenfalls erst mal in den Urlaub! Wandern und frische Luft schnappen, ein bisschen Erholung von der Mega-City.