abi>> 08/2010
Das aktuelle Heft enthält folgende Beiträge:
Schwerpunkt: Schulfächer und Berufswahl
- Interessen und gute Noten richtig interpretieren - Schulfach ist nicht gleich Studienfach. Warum es gleichzeitig gefährlich und hilfreich ist, die Studienwahl am Lieblingsfach festzumachen.
- Ausgangspunkt: Kunst - Jessica will etwas Kreatives studieren, aber auch Bio, Mathe und Englisch liegen ihr. Ein Beratungsprotokoll.
- Zwei Tests gegen Unsicherheit und Zweifel - Der Psychologe Dr. Nicolas Crost im Interview. Er erklärt zwei Tests, mit denen Schüler die passenden Studien- und Berufsfelder finden können.
- Technik-Camp für MINT-Fans - Seifenkisten bauen, an PC's schrauben oder Roboter programmieren. Seit er neun ist, verbringt Andreas Geilen (16) seine Freizeit in den "Kinder Technik Ferien Camps" der Uni Koblenz-Landau.
- Vom Girls'Day zur Bewerbung - Sie ist gut in Mathe und nach einem High School Jahr in den USA kann sie auch noch fließend Englisch: Esther Ehrig (19) aus Berlin war am Girls'Day bei IBM Deutschland.
- Per Praktikum auf Kurs - Saskia Armbrust (14) hat ein Orientierungspraktikum in einem Hotel gemacht und ist sich jetzt sicher: Nach dem Abi möchte sie eine Ausbildung zur Hotelkauffrau machen.
Außerdem enthält diese Ausgabe Beiträge zu...
- Zwischen Schule & Beruf: Und was machst du? - Nach dem Abi bleibt Zeit, sich auszuprobieren, zum Beispiel beim Freiwilligendienst in Südafrika, als Au-pair in Irland, auf einer Sprachreise in Neuseeland oder bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr im kulturellen Bereich.
- Studium: "Eine Geistesnaturwissenschaft" - Psychologie ist ein sehr beliebtes Studienfach. Nicht zu übersehen ist der Trend zur Spezialisierung, beispielsweise in den Bereichen Gesundheitspsychologie oder Neue Technologien.
- Hochschulpanorama: Nah am Wasser gebaut - Studieren in Konstanz ist nicht nur wegen der Nähe zum Bodensee, den Alpen und zur Schweiz empfehlenswert. Auch die beiden Hochschulen haben einen exzellenten Ruf.
- Studium + Beruf: Bildung und Medien verbinden - Die perfekte Kombination für Janina Grabow (22): Der Bachelorstudiengang Medien- und Bildungsmanagement an der Hochschule Weingarten.
- Ausbildung + Beruf: Der Weg zur perfekten Brille - Steve Reimann lernt den Beruf des Augenoptikers. Dafür braucht er handwerkliche Fähigkeiten und Beratungskompetenz.
- Arbeitsmarkt: Gesucht: Köpfe mit frischen Ideen - Die Konsumgüterbranche sucht Einsteiger, die mit neuen Konzepten die Kauflust der Kunden steigern können.
- Was macht ein Geoinformatiker?: Räumliche Fragen, digitale Lösungen - Johannes Föll (25) baut beim Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg ein Geoportal auf, das Informationen über Städte, Denkmäler und Naturschutzgebiete anbietet.
- Berufseinstieg: Zwischen Freiheit und Verantwortung - Ein Leben ohne Chef: Fabian Schneidmadel (29) ist Existenzgründer und kennt die Vor- und Nachteile der Selbstständigkeit.
- abi>> coaching: Pilot werden - Die Ausbildung ist teuer, Mathe- und Englischkenntnisse sowie körperliche Fitness sind gefragt. Dennoch ist der Beruf für viele ein Traum: Über den Wolken gleiten und fremde Länder und Kulturen bereisen.




